FAQ
ALLE WICHTIGEN THEMEN RUND UM LOTTO Mecklenburg-Vorpommern
Was Sie schon immer über unser Online-Portal und seine Prozesse wissen wollten, haben wir für Sie hier kompakt zusammengefasst.
(Infos zur Registrierung bei LOTTO MV)
(Infos zu Ihrem Kundenkonto MEIN LOTTO)
(Infos zum Online-Spiel & der LOTTO MV APP)
(Infos zu Zahlungsmöglichkeiten)
(Infos zum LOTTO-Gewinn)
(Infos zu Datenschutz & Spielerschutz)
Registrierung
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung erhalten Sie ein Kundenkonto. Dadurch können Sie unkompliziert und einfach online LOTTO spielen und bezahlen, Spielscheine abspeichern und verwalten. Außerdem haben Sie einen Überblick über alle Aktivitäten und Ihre Gewinne.
Vor der ersten Spielteilnahme müssen wir uns versichern, dass "Sie" auch wirklich "Sie selbst" sind. Dazu registrieren Sie sich bitte. Nur so können wir sicherstellen, dass ausschließlich Sie und kein Dritter in Ihrem Namen am Spiel teilnehmen kann. Diese Maßnahme dient dem Jugend- und Spielerschutz, ist vom Gesetzgeber gefordert und wird nur einmal im Rahmen der Registrierung durchgeführt.
In der Regel erfolgt die Prüfung Ihrer Person über die SCHUFA Holding AG. Hier werden Name, Anschrift und Geburtsdatum abgefragt. Sind Sie als Person bekannt, werden Ihre Kontodaten für das 1-Cent-Verfahren abgefragt. Sind die Kontodaten Ihrer Person zuordenbar, wird Ihnen ein Cent auf das angegebene Konto überwiesen. Im Verwendungszweck ist ein sechsstelliger Aktivierungscode enthalten, den Sie bei der nächsten Anmeldung auf lottomv.de angeben. Damit ist Ihre Identifizierung abgeschlossen. Eine Alternative wäre das Postident-Verfahren.
In der Regel erfolgt die Prüfung Ihrer Person über die SCHUFA Holding AG. Hier werden Name, Anschrift und Geburtsdatum abgefragt. Sind Sie als Person bekannt, werden Ihre Kontodaten für das 1-Cent-Verfahren abgefragt. Sind die Kontodaten Ihrer Person zuordenbar, wird Ihnen ein Cent auf das angegebene Konto überwiesen. Im Verwendungszweck ist ein sechsstelliger Aktivierungscode enthalten, den Sie bei der nächsten Anmeldung auf lottomv.de angeben. Damit ist Ihre Identifizierung abgeschlossen. Eine Alternative wäre das Postident-Verfahren.
Der Spielerschutz hat auch im Onlinespiel oberste Priorität. Zudem spielen auch Geldwäscheprävention und Datenschutz eine übergeordnete Rolle. Insofern ist es wichtig, dass der Account einer Person zugeordnet werden kann. Durch die gesetzlichen Vorschriften ist das geregelt.
Ja. Um das Online-Spiel nutzen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, Ihren Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben und SMS-fähiges mobiles Endgerät besitzen (siehe auch "Wozu wird meine Handynummer benötigt?")
Für die Registrierung klicken Sie rechts oben auf der Website auf „Anmelden“ bzw. auf das Schloss-Symbol. Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster den Reiter "Registrierung" aus.
Für die Registrierung benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Bankdaten, eine deutsche Mobilfunknummer und Ihre Zustimmung zum Identitäts- sowie Bonitätscheck. Des Weiteren müssen Sie die Zugangsdaten (E-Mail, Passwort, Sicherheitsfrage und die Antwort darauf) für Ihren Account festlegen.
Für die Registrierung benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Bankdaten, eine deutsche Mobilfunknummer und Ihre Zustimmung zum Identitäts- sowie Bonitätscheck. Des Weiteren müssen Sie die Zugangsdaten (E-Mail, Passwort, Sicherheitsfrage und die Antwort darauf) für Ihren Account festlegen.
Wenn Sie als Person von der SCHUFA erfolgreich identifiziert wurden, können Sie bereits vor Abschluss der vollständigen Identifizierung für 72 Stunden mit einem Spieleinsatz von bis zu 100 € spielen (sogenanntes „Spontanspiel“).
Bitte beachten Sie, dass eine Abgabe von Dauer-, Mehrwochen- und vordatierten Scheinen in der Spontanspielphase nicht möglich ist. Gewinne werden nur ausgezahlt, wenn Sie die vollständige Identifizierung innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Registrierung abgeschlossen haben. Schließen Sie die Registrierung nicht innerhalb der behördlich vorgeschriebenen 14 Tage ab, wird Ihr Spielkonto automatisch deregistriert. Sofern die Registrierung einschließlich der festgelegten Identifizierungsverfahren nicht spätestens binnen 14 Tagen erfolgreich durchgeführt werden konnte, ist eine Spielteilnahme nicht mehr möglich.
Bitte beachten Sie, dass eine Abgabe von Dauer-, Mehrwochen- und vordatierten Scheinen in der Spontanspielphase nicht möglich ist. Gewinne werden nur ausgezahlt, wenn Sie die vollständige Identifizierung innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Registrierung abgeschlossen haben. Schließen Sie die Registrierung nicht innerhalb der behördlich vorgeschriebenen 14 Tage ab, wird Ihr Spielkonto automatisch deregistriert. Sofern die Registrierung einschließlich der festgelegten Identifizierungsverfahren nicht spätestens binnen 14 Tagen erfolgreich durchgeführt werden konnte, ist eine Spielteilnahme nicht mehr möglich.
Um Ihre Spielaufträge per Lastschriftverfahren bezahlen zu können, wird ein Bonitätscheck durchgeführt. Hierbei beziehen wir Informationen zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten von der InFoScore Consumer Data GmbH.
Das 1-Cent-Verfahren ist ein Verfahren zur Identifizierung des Spielteilnehmers. Die einmalige Personenidentifizierung erfolgt automatisch nach der Anmeldung. Dabei wird durch die SCHUFA geprüft, ob die Person überhaupt bekannt und volljährig und ob die angegebene Bankverbindung existent ist und zu dieser Person gehört. Ist das der Fall wird auf das angegebene Bankkonto ein Cent überwiesen. Im Verwendungszweck ist ein sechsstelliger Aktivierungscode zu finden, der bei der nächsten Anmeldung eingegeben werden muss. Damit ist die Identifikationsprüfung abgeschlossen.
Können über Schufa die Person oder das Konto nicht festgestellt werden, ist eine Prüfung über ein alternatives Ident-Verfahren notwendig. In Mecklenburg-Vorpommern steht dafür das Postident-Verfahren zur Verfügung. Hierzu müssen Sie das entsprechende Formular im Loginbereich ausdrucken und in eine Postfiliale gehen. Der Postmitarbeiter prüft Ihre Daten und sendet alle notwendigen Unterlagen an LOTTO MV. Sie erhalten nach erfolreicher Freischaltung Ihres Accounts eine E-Mail.
Sofern Ihre Identifizierung noch nicht abgeschlossen ist, erhalten Sie die Aufforderung den sechsstelligen Aktivierungscode einzugeben, sobald Sie sich eingeloggt haben. Den Code finden Sie im Buchungstext der 1-Cent-Überweisung von LOTTO MV auf Ihr Konto. Bis diese Überweisung auf Ihrem Kontobeleg zu sehen ist, können einige Tag vergehen.
Möglicherweise konnte im Rahmen der Identifikation über SCHUFA Ihr angegebenes Bankkonto nicht Ihrer Person zugeordnet werden. Bitte drucken Sie sich in diesem Fall das Postident-Formular, welches Ihnen in Ihrem persönlichen Kundenbereich unter KUNDEN- UND BANKDATEN zur Verfügung steht, aus und identifizieren Sie sich mit Ihrem Personalausweis in einer Post-Filiale. Nach erfolgreich abgeschlossener Identifizierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail, Ihr Kundenaccount wird freigeschaltet und Sie können den vollen Umfang des Online-Angebots nutzen.
Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Möglicherweise konnte im Rahmen der Identifikation über SCHUFA Ihr angegebenes Bankkonto nicht Ihrer Person zugeordnet werden. Bitte drucken Sie sich in diesem Fall das Postident-Formular, welches Ihnen in Ihrem persönlichen Kundenbereich unter KUNDEN- UND BANKDATEN zur Verfügung steht, aus und identifizieren Sie sich mit Ihrem Personalausweis in einer Post-Filiale. Nach erfolgreich abgeschlossener Identifizierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail, Ihr Kundenaccount wird freigeschaltet und Sie können den vollen Umfang des Online-Angebots nutzen.
Die Spielteilnahme am Online-Spiel erfolgt über das mTAN-Verfahren. Während des Bezahlvorganges erhalten Sie per SMS eine vierstellige Transaktionsnummer. Diese ist einzugeben, um den Kaufvorgang abzuschließen.
Gesetzliche Bestimmungen zur Spielsuchtprävention erfordern die Festlegung eines Einzahlungslimit pro Monat festlegen.
Mit dem Einzahlungslimit legen Sie fest, wie hoch Einzahlungen auf Ihr Kundenkonto pro Monat, Woche oder Tag sein dürfen. Als Einzahlungen gelten sowohl Aufladungen Ihres Kundenkontos per Lastschrift, Kreditkarte oder Überweisung, direkte Bezahlungen Ihrer Spielaufträge an der Kasse per Lastschrift oder Kreditkarte als auch automatische Abbuchungen vom Bankkonto, die Sie ggf. für Ihre Dauerscheine aktiviert haben.
Gegen Ihr Einzahlungslimit werden also alle Bezahlvorgänge per Lastschrift, Kreditkarte und Überweisung gegengerechnet. Nicht als Einzahlung gelten Gewinne, die ggf. auf Ihrem Spielkonto verbleiben.
Ein Beispiel: Sie laden Ihr Spielkonto per Kreditkarte mit 10 Euro auf. Diese 10 Euro sind eine Einzahlung. Sie legen einen Spielschein im Wert von 14,60 Euro in den Warenkorb. An der Kasse wählen Sie als Bezahlart Ihr Guthaben und zahlen weitere 4,60 Euro direkt per Lastschrift. Diese 4,60 Euro sind ebenfalls eine Einzahlung.
Mit dem Einzahlungslimit legen Sie fest, wie hoch Einzahlungen auf Ihr Kundenkonto pro Monat, Woche oder Tag sein dürfen. Als Einzahlungen gelten sowohl Aufladungen Ihres Kundenkontos per Lastschrift, Kreditkarte oder Überweisung, direkte Bezahlungen Ihrer Spielaufträge an der Kasse per Lastschrift oder Kreditkarte als auch automatische Abbuchungen vom Bankkonto, die Sie ggf. für Ihre Dauerscheine aktiviert haben.
Gegen Ihr Einzahlungslimit werden also alle Bezahlvorgänge per Lastschrift, Kreditkarte und Überweisung gegengerechnet. Nicht als Einzahlung gelten Gewinne, die ggf. auf Ihrem Spielkonto verbleiben.
Ein Beispiel: Sie laden Ihr Spielkonto per Kreditkarte mit 10 Euro auf. Diese 10 Euro sind eine Einzahlung. Sie legen einen Spielschein im Wert von 14,60 Euro in den Warenkorb. An der Kasse wählen Sie als Bezahlart Ihr Guthaben und zahlen weitere 4,60 Euro direkt per Lastschrift. Diese 4,60 Euro sind ebenfalls eine Einzahlung.