dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

GlücksRakete 2024

Losfeuerwerk zum Jahresende

Wir zünden die GlücksRakete und läuten den Jahrescountdown ein! Die beliebte Geschenkidee zu Nikolaus, Weihnachten und Silvester ist ab sofort erhältlich. Auch 2024 empfiehlt sich der rechtzeitige Gang in den LOTTO-Laden, denn das traditionsreiche Los mit den zwei Chancen ist Jahr für Jahr ein absoluter Verkaufsschlager.

Traditionsreicher Glückscountdown

Wie schnell so ein Jahr doch vergeht! In wenigen Wochen gehört 2024 der Vergangenheit an. Bis dahin erhellt die GlücksRakete den Jahresendspurt mit jeder Menge Spannung und der Chance auf funkelnde Gewinne.

Bereits seit einem halben Jahrhundert erfreut sich die GlücksRakete in den neuen Bundesländern großer Beliebtheit. Alles begann 1970 als „Silvester-Glücksrakete“. Bis zum Ende der DDR vertrieben die VEB Vereinigte Wettspielbetriebe die zum Jahresende erhältlichen Lose. Die DDR-Bürgerinnen und -Bürger hatten die Chance auf Hauptgewinne bis zu 50.000 Mark und Sondergewinne wie Pkw Trabant und Auslandsreisen. Die Ziehung der Gewinnzahlen zeigte das DDR-Fernsehen am Silvestertag des jeweiligen Jahres. Ein Los kostete 3 Ostmark.

1989 gab es die vorerst letzte „Silvester-Glücksrakete“. Weil die Anfragen der Kundinnen und Kunden jedoch so viele waren, übernahmen die frisch gegründeten Lotteriegesellschaften der neuen Bundesländer die GlücksRakete, die seit 1992 wieder die Fans erfreut. Der Lospreis betrug fortan 5 D-Mark und später 5 Euro.

Mittlerweile veranstaltet LOTTO Mecklenburg-Vorpommern die Lotterie gemeinsam mit den Lotteriegesellschaften in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In diesem Jahr sorgen insgesamt 1,9 Mio. Lose für jede Menge Spannung und Feuerwerk. 455.000 GlücksRaketen bleiben in Mecklenburg-Vorpommern. Das sind 15.000 Lose mehr als im vergangenen Jahr, in dem es wiederholt bereits Mitte Dezember zum Ausverkauf der GlücksRakete kam.

Ein Los – Zwei Chancen – Funkelnde Gewinne

Über eine halbe Million Gewinne sorgen für ein funkelndes Losfeuerwerk. Einmal rubbeln und einmal an einer Endziffernlotterie teilnehmen: Die GlücksRakete hat zwei attraktive Gewinnchancen im Gepäck. Insgesamt werden von den Spieleinsätzen 4,75 Mio. Euro als Gewinnsumme ausgeschüttet.

1. Chance zum Sofort-Rubbeln
Die erste Gewinnchance finden Sie auf dem linken Losabschnitt hinter dem goldenen Rubbelfeld. Verbirgt sich unter der Beschichtung dreimal der gleiche Betrag, ist dieser einmal gewonnen. Neben den Beträgen 5 Euro, 10 Euro, 20 Euro und 50 Euro versteckt sich hier einmal der Hauptgewinn in Höhe von 20.000 Euro (Chance = 1 : 1,9 Mio.).

2. Chance über die Losnummer
Mit der 7-stelligen Losnummer im rechten Losabschnitt haben Sie bei der Nummernlotterie die Chance auf den Spitzengewinn von 250.000 Euro (Chance = 1 : 1,9 Mio.) oder einen von 19 Fiat 500 Elektro (Chance = 1 : 100.000), dessen Wert in Höhe von 31.150 Euro Sie sich auch auszahlen lassen können. Bereits bei einer richtigen Endziffer sind 5 Euro gewonnen. Das Geheimnis um die zweite Chance wird am 6. Januar 2025 bei der TV-Ziehung im NDR Fernsehen gelüftet.

Funkelnde Geschenkidee

Jahr für Jahr liegen unter Weihnachtsbäumen in Mecklenburg-Vorpommern hübsch verpackte GlücksRaketen. Auch zu Nikolaus oder als Silvestergruß ist die GlücksRakete ein absoluter Kracher. Das Mitbringsel kann sich als wahrer Glücksgriff entpuppen, immerhin beschert man mit ihr die Chance auf Bargeld oder sogar einen flotten Elektroflitzer. Die passende Geschenkkarte zur GlücksRakete erhalten Sie übrigens in den LOTTO-Annahmestellen kostenfrei dazu. Bei beidem gilt: Nur solange der Vorrat reicht. Denken Sie also rechtzeitig an Ihre GlücksRaketen!

Wir zünden die GlücksRakete, starten den Jahrescountdown und wünschen Ihnen viel Glück!

Teilnahmebedingungen GlücksRakete 2024