dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

LOTTO Mecklenburg-Vorpommern zieht positive Bilanz für das Jahr 2024

28 Großgewinne in Mecklenburg-Vorpommern | Vier neue Lotto-Millionäre | 144,7 Millionen Euro Spieleinsätze in MV | 51 Millionen Euro für das Gemeinwohl

(07.01.2025) LOTTO Mecklenburg-Vorpommern blickt mit Freude auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Nachdem bereits die Jahre 2022 und 2023 ein voller Erfolg waren, ließen sich die Lottospielenden aus Mecklenburg-Vorpommern auch im Jahr 2024 ihre Spielfreude nicht nehmen.

Spieleinsätze auf Allzeithoch

144,7 Millionen Euro setzten die Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern für LOTTO-Produkte ein. Dies stellt den höchsten Spieleinsatz seit Gründung der Landeslotteriegesellschaft im Jahr 1991 dar. Die Spieleinsätze aus 2024 entsprechen einem Mehreinsatz von 8 Millionen Euro und einem Zuwachs von 5,4 % gegenüber dem Vorjahr.

LOTTO 6aus49 nach wie vor beliebteste Lotterie

Mit einem Spieleinsatzvolumen von 41,7 % trug LOTTO 6aus49 im Jahr 2024 den höchsten Anteil an den Spieleinsätzen bei. Der Klassiker LOTTO 6aus49 bleibt somit auch weiterhin die beliebteste Lotterie der Spielteilnehmenden in Mecklenburg-Vorpommern.

Auf dem zweiten und dritten Platz der populärsten Lotterien in Mecklenburg-Vorpommern reihen sich die europäische Lotterie Eurojackpot mit einem Spieleinsatzvolumen von 29,4 % und die Zusatzlotterie Spiel 77 mit einem Einsatzvolumen von 9,5 % ein.

28 Großgewinne – vier neue Millionäre

28 Glückspilze konnten sich über einen Großgewinn von mehr als 50.000 Euro freuen, vier davon über einen Millionengewinn. Das sind die meisten Millionengewinne seit 2007. Inzwischen zählt Mecklenburg-Vorpommern 61 LOTTO-Millionäre. Die Gewinnausschüttung lag bei rund 72,5 Millionen Euro – davon gingen alleine rund 25 Millionen Euro an die Großgewinne.

Der größte Gewinn im Jahr 2024 in Höhe von 16.411.306,50 Euro wurde bei einer LOTTO 6aus49-Ziehung im Oktober im Landkreis Vorpommern-Greifswald erzielt. Dies stellt zugleich den größten jemals erzielten Gewinn in der Geschichte von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern dar. Alle weiteren Millionengewinne fielen ebenfalls bei Ziehungen der Lotterie LOTTO 6aus49 an, zudem im Dezember. Drei Millionengewinne in einem Monat gab es in Mecklenburg-Vorpommern zuvor nur ein einziges Mal - im Jahr 1994.

Mit neun Großgewinnen war die europäische Lotterie Eurojackpot für die Spielenden aus Mecklenburg-Vorpommern am lukrativsten, gefolgt von LOTTO 6aus49 und der Zusatzlotterie SUPER 6, die jeweils sieben und sechs Großgewinne hervorbrachten.

Besonders viel Glück hatten die Spielteilnehmenden in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit neun Großgewinnen und im Landkreis Vorpommern-Greifswald mit sieben Großgewinnen. Auch die vier Millionengewinne teilten sich die beiden Landkreise untereinander auf. Im Landkreis Ludwigslust-Parchim und der Mecklenburgischen Seenplatte konnten sich je drei Glückliche freuen, im Landkreis Rostock und Vorpommern-Rügen je zwei und in Schwerin und Nordwestmecklenburg wurde je ein Großgewinn erzielt.

Annahmestellen bleiben Favorit, Onlinespiel wächst

Trotz der zahlreichen digitalen Angebote bleiben die rund 490 LOTTO-Annahmestellen im Land ein fester Anker für die meisten Spielenden. 77 % der Spieleinsätze wurden dort getätigt. „Ein besonderer Dank geht an die LOTTO-Annahmestellen, die Jahr für Jahr herausragende Arbeit leisten. Die Annahmestellen sind für unser Unternehmen wichtige Vertragspartner. Die Inhabenden sowie Mitarbeitenden sind in vielen Teilen des Landes das Gesicht von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern vor Ort und erste Anlaufstelle für unsere Kundschaft“, so Hubert Ludwig, Geschäftsführer von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern.

Doch auch das Interesse am Onlinespiel wächst weiter – 23 % des gesamten Spieleinsatzes wurde über das Internet generiert. Der Umsatz über die Internetseite www.lottomv.de konnte im Jahr 2024 einen Zuwachs von 22 % verzeichnen.

Jugend- und Spielerschutz im Fokus

LOTTO Mecklenburg-Vorpommern sieht sich im tagtäglichen Handeln in der Pflicht, voranzugehen und einen besonderen Fokus auf die Wahrung des Jugend- und Spielerschutzes zu legen. Das bestätigte im Mai die Teilzertifizierung nach den höchsten Standards der European Lottery (EL) und der World Lottery Association (WLA), die mit einem Gesamtergebnis von 97,5 % ausgezeichnet bestanden wurde.

Zudem stellte LOTTO Mecklenburg-Vorpommern im Dezember insgesamt 500.000 Euro als Zusatzzahlung für die Annahmestellen im Land bereit, die alle Testkäufe im Jahr erfolgreich durchlaufen haben, um die Anerkennung für die tägliche Einhaltung des Jugend- und Spielerschutzes auszudrücken.

Verantwortung für Mecklenburg-Vorpommern

Als Landeslotteriegesellschaft trägt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern nicht nur die Verantwortung für die Spielenden und Mitarbeitenden, sondern auch für das Gemeinwohl im Land. Rund 39 % der Spieleinsätze kommen in Form von Lotteriesteuern und Zweckerträgen dem Landeshaushalt und Gemeinwohl zugute.

Rund eine Million Euro pro Woche konnte LOTTO Mecklenburg-Vorpommern somit im Jahr 2024 für das Gemeinwohl im Land bereitstellen – insbesondere in den Bereichen Sport, Kultur, Umweltschutz, Denkmalpflege und Wohlfahrt. 25 Millionen Euro wurden als Lotteriesteuer abgeführt, 23 Millionen Euro flossen als Zweckerträge direkt in den Landeshaushalt.

Darüber hinaus kamen aus den Lotterien GlücksSpirale und Die Sieger-Chance weitere Zweckerträge in Höhe von 850.000 Euro zusammen. Diese Mittel werden an den Deutschen Olympischen Sportbund, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Evangelisch-lutherische Landeskirche verteilt.

Weitere zwei Millionen Euro an Zweckerträgen wurden durch die Umweltlotterie BINGO! zusammengeführt und an die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung weitergereicht. Die bereitgestellten Mittel förderten alleine im vergangenen Jahr 97 Umweltprojekte in Mecklenburg-Vorpommern.

Download