dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Gaming und Gambling zum ersten Mal auf dem Stundenplan

LOTTO MV unterstützt Prävention und digitale Bildung in Wolgast

(03.12.2024) Spielen(d) lernen: Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Martin Schröter startet erstmals an der CJD Produktionsschule Vorpommern-Greifswald das von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern geförderte Projekt „SMART CAMP – Create & play responsibly“ für Schulen. Zwei Tage lang lernen 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in interaktiven Workshops einen verantwortungsvollen Umgang mit Gaming und Gambling, sprich Spiel- und Glücksspiel. Prävention und Aufklärung bilden dabei einen besonderen Schwerpunkt.

Bürgermeister Martin Schröter betont: „Der Alltag junger Menschen wird immer stärker von digitalen Angeboten bestimmt, in denen Risiken und Suchtgefahren in großem Maße vorhanden, aber ohne fundiertes Wissen kaum erkennbar sind. Die Aneignung von Medienkompetenz stärkt unsere Kinder und Jugendlichen in ihrer Souveränität gegenüber den meist anonymen Bedrohungen wie Cybermobbing und Verletzung ihrer Privatsphäre. Das Erlernen eines selbstständigen und kompetenten Umgangs mit digitalen Medien kann erzieherische Maßnahmen wie restriktive Kontrolle in positiver entbehrlich machen. Das Projekt Smart Camp trägt maßgeblich zur Befähigung und zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen bei und stärkt sie für die digitale Zukunft.“

Psychologen sowie Internet- und Rechtsexperten gehen am ersten Camp-Tag gemeinsam mit den Teilnehmenden folgenden Fragestellungen nach: Wie kann ich Stress oder sogar Sucht vermeiden? Wie schütze ich meine Daten? Wie erkenne ich unseriöse Anbieter? Am zweiten Tag werden die Jugendlichen selbst kreativ und erstellen gemeinsam mit Profis aus der Social-Media-Welt eigene Beiträge in Workshops zu den Themen Smart Photography, Kids in Motion, Music in the box und Podcast.

Hubert Ludwig, Geschäftsführer von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern: „Als Landeslotteriegesellschaft tragen wir als LOTTO Mecklenburg-Vorpommern eine ganz besondere gesellschaftliche Verantwortung, wenn es um die Themen Jugend- und Spielerschutz sowie Responsible Gaming, sprich verantwortungsbewusstes Spielen, geht. Jedes Jahr nimmt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern einen sechsstelligen Betrag in die Hand, um dies zu gewährleisten. Prävention, Aufklärung und digitale Bildung sind hierbei zentrale Bestandteile, weswegen wir die SMART CAMPS mit voller Überzeugung unterstützen. Die Initiative leistet mit den interaktiven Workshops einen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung über Chancen der digitalen Bildung, Risiken, Herausforderungen und der Prävention von Suchtverhalten. In einer zunehmend digitalisierten Welt mit einem Überangebot an Inhalten ist es grundlegend, alle Menschen, aber insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit präventiven Maßnahmen zu sensibilisieren. Das SMART CAMP bietet genau diese Expertise und den Raum, um für bewusstes, verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Handeln im Bereich Gaming und Gambling einzustehen.“

Ziel des Projektes ist es, sowohl für die Risiken und Gefahren zu sensibilisieren als auch die neuen digitalen Möglichkeiten selbstbestimmt und kreativ zu nutzen. Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG3000: „Schon lange habe ich als Gründerin der BG3000 dafür gekämpft, starke Partner zu finden, die sich trauen das Thema Gaming in die Schule zu bringen. Es liegt eine Riesen-Chance darin, sich die Faszination von Jugendlichen für Gaming zu Nutze zu machen und damit konstruktiv Lern- und Empathievermittlung zu betreiben. Ein großes Dankeschön an Bürgermeister Martin Schröter und LOTTO Mecklenburg-Vorpommern für das großartige Engagement, die Förderung und Chancennutzung sowie die Präventionsbemühungen.“

Andrea Greiner-Jean. Leiterin der CJD Produktionsschule Vorpommern-Greifswald, begrüßt die Gelegenheit für ihre Einrichtung: „Das Smart Camp an unserer CJD-Produktionsschule bietet eine hervorragende Gelegenheit, Jugendlichen die essentielle Medienkompetenz zu vermitteln, die sie in der heutigen digitalen Welt benötigen. Durch praxisnahe Workshops und interaktive Lernformate fördern wir nicht nur das Verständnis für Medien, sondern auch die Fähigkeit, diese kritisch zu nutzen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Medienbildung und freuen uns auf das kommende Smart Camp.“

Download