dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

LOTTO Mecklenburg-Vorpommern warnt vor betrügerischen Anrufen

(31.07.2024) Aktuell kommt es bundesweit vermehrt zu betrügerischen und dubiosen Anrufen, bei denen sich Personen am Telefon als Mitarbeitende einer Landeslotteriegesellschaft ausgeben, um an Geld oder sensible Daten zu gelangen. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern warnt eindringlich vor solchen Scam- und Phishing-Anrufen.

Auch bei LOTTO Mecklenburg-Vorpommern melden sich derzeit vermehrt Betroffene, die von dubiosen Angeboten und telefonischen Betrugsversuchen berichten. Demnach geben sich die Anrufenden zu Unrecht als Mitarbeitende von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern oder einer sogenannten „LOTTO-Zentrale“ aus. Die Betrüger versuchen beispielsweise glaubhaft zu machen, dass online unwissentlich ein Abo abgeschlossen wurde und die einmalige Möglichkeit besteht, das Abo durch das Überweisen eines gewissen Geldbetrags zu kündigen. Auf diese Weise wird versucht, die Kunden zu einer Einmalzahlung zu nötigen oder sensible und persönliche Daten, wie Bankverbindungen oder eine Anschrift preiszugeben.

LOTTO Mecklenburg-Vorpommern weist darauf hin, dass die Landeslotteriegesellschaft in keinerlei Zusammenhang mit den Anrufen steht und grundsätzlich keinen telefonischen Kontakt zu Privatpersonen aufnimmt, um persönliche Daten zu erfragen. Datenänderungen, Vertragsänderungen, Kündigungen und jegliche Form von sensiblen Informationen werden nur schriftlich ausgeführt.

Falls Kunden unsicher sind oder eine ähnliche Erfahrung erleben mussten, kann das Kundencenter jederzeit per E-Mail kontaktiert oder telefonisch erreicht werden. Grundlegend gilt zu beachten, dass unerwarteten Anrufen und fremden Telefonnummern skeptisch gegenübergetreten werden sollte. Zudem sollten niemals persönliche Informationen und sensible Daten über ein Telefongespräch genannt werden, insbesondere, wenn es sich um eine unbekannte Person handelt.

Download