Verlängerung der langjährigen Kooperation zwischen LOTTO Mecklenburg-Vorpommern und dem Tierpark Ueckermünde
(04.06.2024) Mit Beginn der Fertigstellung der Löwenanlage im Jahr 2001 begann die gemeinsame Zusammenarbeit von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern und dem Tierpark Ueckermünde. Seit nunmehr als 23 Jahren unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern den Tierpark und ist Pate der Löwen. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit Fütterungstermin bei den Raubkatzen wurde die Kooperation durch das Überreichen der Patenschaftsurkunde offiziell verlängert.
Während der Stippvisite durch die Anlage, vorbei an den zahlreichen heimischen und exotischen Tieren, wurde ausführlich über die langjährige Kooperation gesprochen.
Der Tierpark Ueckermünde beheimatet neben mehr als 400 Tieren und 100 Arten die beiden Löwen Aramis und Lula. Die zweitgrößten Raubkatzen der Erde stehen für Schönheit, Anmut, Kraft und Stolz. Doch die Population der Löwen nimmt Jahr für Jahr ab, weshalb sich die gefährdete Art auf der Roten Liste befindet. Die gemeinsame Zusammenarbeit und die Unterstützung seitens LOTTO MV soll vordergründig zum Schutz und Erhalt der Art beitragen.
Die stellvertretende Zoodirektorin Frau Furmann-Böttcher dankte LOTTO Mecklenburg-Vorpommern für das Engagement: „Starke Tiere brauchen doch starke Partner. Wir sind froh so einen starken Partner wie LOTTO MV an der Seite der Ueckermünder Löwen zu haben. Artenschutz ist die wichtigste Aufgabe einer zoologischen Einrichtung. Die langjährige Zusammenarbeit zeigt, wie wichtig es sowohl für LOTTO MV als auch für den Tierpark ist, gefährdete Tierarten zu schützen. Mit der Unterstützung können wir der Königin und dem König der Tierwelt ein sicheres Zuhause bieten und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Löwen leisten.“
Auch die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wichtiger Bestandteil der Kooperation. Durch Erträge aus BINGO! – Die Umweltlotterie konnte der Tierpark zudem zusätzliche Projekte realisieren. Unter anderem entstand ein Naturgarten mit einer Blumen- und Schmetterlingswiese, Wildbienen- und Insektenhotels wurden errichtet und noch in diesem Jahr ist die Aufforstung und Verjüngung des Waldgebietes geplant.
Durch BINGO! – Die Umweltlotterie konnten im vergangenen Jahr 2,4 Mio. Euro zusammengeführt und durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung an über 100 regionale Projekte verteilt werden. Seit 2001 wurden insgesamt bereits über 30 Mio. Euro zur Förderung von knapp 3.000 Projekten in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt.