dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Gemeinsam für den Sport: LOTTO MV unterstützt u. a. die Schweriner Volleyballerinnen, die Ringer in Lübtheen, die Rostock Griffins und den F.C. Hansa Rostock.

(02.01.2024) In Mecklenburg-Vorpommern existieren derzeit rund 1.850 Sportvereine und über 40 Sportfachverbände. Rund 18 Prozent der Bevölkerung sind als Mitglied in einem Verein registriert, Tendenz steigend. Kein Wunder, denn Sport macht glücklich und verbindet. Auch LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ist seit Jahrzehnten ein Rückhalt für Vereine im Land.

Der F. C. Hansa Rostock, die Rostock Seawolves, der SSC Palmberg Schwerin und der HC Empor Rostock gehören zu den regionalen Leuchttürmen und repräsentieren das Sportland Mecklenburg-Vorpommern bundesweit und darüber hinaus. Trotz des Abstiegs in die 3. Bundesliga blickt der F. .C Hansa Rostock zuversichtlich in die Zukunft. Das heimische Ostseestadion ist nach wie vor zu jedem Spieltag nahezu ausverkauft und die Fans stehen mit voller Leidenschaft und puren Emotionen hinter dem Verein − ganz nach dem Motto "Keiner wird uns jemals trennen".

Die Rostock Seawolves waren 2024 in Feierlaune. Der Basketballverein feierte sein 30. Jubiläum und behauptete sich erneut in der Basketball-Bundesliga. Beeindruckend ist auch die Leistung der überragenden Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin. Neben dem Vizetitel in der 1. Bundesliga qualifizierten sich die Schwerinerinnen für die CEV Champions League. Die Handballer vom Traditionsverein HC Empor Rostock konnten in der vergangenen Drittliga-Saison mit einem zweiten Platz und dem Playoff-Einzug überzeugen. Die Zielstellung für 2025 ist also klar: Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga.

Zahlreiche weitere Vereine in unterschiedlichsten Sportarten beeindrucken mit eindrucksvollen Erfolgen. Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern organisiert als Verband den reibungslosen Ablauf im Fußball und trägt den LOTTO-FairPlay-Cup aus. Die Volleyballer des SV Warnemünde 1949 e. V. belegten den 2. Platz in der 2. Volleyball-Bundesliga und feierten Vereinsrekord, die Footballer der Rostock Griffins spielten lange um den Titel in der GFL 2 mit und der BC Traktor Schwerin konnte den fünften Meisterschaftstitel im Mannschaftsboxen bejubeln.

Die Kampfgemeinschaft der Judoka Mecklenburg-Vorpommern (KGJMV) erzielte durch die besten Judokas des Landes tolle Erfolge, die Dolphins des Rostocker HC machten sportlich auf sich aufmerksam und die Rostocker Nasenbären bilden den größten Verein im Inline-Skaterhockey in Mecklenburg-Vorpommern. Auch Wassersport darf an der Küste natürlich nicht fehlen. Die Wasserballer vom HSG Warnemünde tragen die gelben LOTTO-Kappen und sind erfolgreich in der 2. Wasserball-Bundesliga vertreten.

Diese Vielfalt macht das Sportland und die Kooperationen von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern aus. Alle Vereine sind wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Teilhabe und fördern den Sport in der Region.

Wir wünschen allen Vereinen auch für 2025 weiterhin sportlichen Erfolg!

Großes Bild: Die Volleyballerinnen vom SSC Palmberg spielen erfolgreich in der 1. Bundesliga und sorgen so für Begeisterungsstürme bei ihren Fans. © Eckhard Mai // Kleine Bilder (v. o. n. u.): Christian Kinsombi stürmt mit dem F.C. Hansa Rostock in der 3. Liga. © F.C. Hansa Rostock / Spektakuläre Würfe sollen dem Ringerverein Lübtheen den Sieg bringen. © RV Lübtheen e. V. / Das Team der Rostock Griffins feiert den Einlauf ins Stadion. © Gunnar Rosenow