Weihnachtsmärkte laden zum Bummeln und Schlemmen ein
Adventszeit in Mecklenburg-Vorpommern
(27.11.2024) In den kommenden Adventswochen öffnen wieder die großen und kleinen Weihnachtsmärkte in unserem Land. Mit ihrem bunten Angebot verkürzen und versüßen sie uns die Wartezeit auf das Weihnachtsfest. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob großer Rummel oder historisches Ambiente. Lassen Sie sich verzaubern!
Weberglockenmarkt in Neubrandenburg
In der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg findet bis zum 22. Dezember der Weberglockenmarkt statt. Auf dem Boulevard und dem Marktplatz werden Kunsthandwerk und Geschenke angeboten. Ob Glühwein, Mutzen oder Bratwurst, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Darüber hinaus gibt es Familienprogramme und Livemusik auf der WEBER-Bühne. Zahlreiche Karussells verschaffen kleinen und großen Gästen Fahrvergnügen. So kann man auf dem Riesenrad die Aussicht über die festlich geschmückte Innenstadt von Neubrandenburg genießen.
www.weberglockenmarkt.de
Wismarer Weihnachtsmarkt
Die UNESCO Altstadt von Wismar bietet ein ganz besonderes Ambiente für ihren traditionellen Weihnachtsmarkt. Auf dem Marktplatz, umgeben von hanseatischen Giebelhäusern und dem historischen Rathaus, sowie in den umliegenden Straßen als auch am Alten Hafen lädt der Weihnachtsmarkt Sie bis zum 22. Dezember zu einem Besuch ein. In festlicher Kulisse werden regionale und auch skandinavische Spezialitäten angeboten. Livemusik rundet das Programm ab. Weitere Highlights sind der historische Markt „Advent vör un in Sankt Nikolai“ vom 06. bis zum 08. Dezember und der KUNSTMARKT auf dem Wismarer St.-Georgen-Kirchhof am dritten Adventswochenende.
www.wismar.de
Engel, Licht & Meer in Binz
Im größten Ostseebad auf der Insel Rügen findet im Rahmen des „Binzer Winterzauber“ vom 12. bis zum 15. Dezember der Weihnachtsmarkt „Engel, Licht & Meer“ statt. Mitten auf der Strandpromenade und auf dem Kurplatz kann man mit einem Glühwein in der Hand den Ausblick auf die Ostsee genießen. Neben einer frischen Meeresbrise erwarten die Besucherinnen und Besucher Musik und Unterhaltung sowie kulinarische Köstlichkeiten. Die einzigartige Lichtinstallation, die dem Weihnachtsmarkt seinen Namen gibt, beschert Ihnen magische Augenblicke.
www.binzer-bucht.de
Weihnachtsmarkt in Ulrichshusen
Am zweiten und dritten Adventswochenende können Gäste den Weihnachtsmarkt auf dem Schlossgelände in Ulrichshusen besuchen. Das Renaissanceschloss wurde im 16. Jahrhundert erbaut und gehört zu den bekanntesten Bauten in der Mecklenburgischen Seenplatte. Das Markttreiben an diesem historischen Ort bietet eine ganz besondere Stimmung. Erleben Sie Kunst, Kultur und Genuss auf der weihnachtlich geschmückten Schlossanlage.
www.ulrichshusen.de
Burg-Weihnachtsmarkt in Neustadt-Glewe
Ein weiterer Weihnachtsmarkt mit historischem Ambiente erwartet Sie im Südwesten des Landes, der Burg-Weihnachtsmarkt in Neustadt-Glewe. Am ersten Adventswochenende kann man vor und in der Neustädter Burg ein buntes Programm genießen. Nutzen Sie die Mitmachangebote in der Kreativ-Werkstatt und fertigen Sie selbst eigene kleine Geschenke aus Holz, Ton, Wolle oder Speckstein an. Die kleinen Gäste können sich bei der Traumzauberhexe schminken oder ein temporäres Tattoo aufmalen lassen. Ein weiteres Highlight ist die Modelleisenbahn-Ausstellung auf 150 Quadratmeter, bei der Kinder die Bahnen sogar selbst steuern können.
www.neustadt-glewe.de
Barther Weihnachtsmarkt
Die Vinetastadt Barth am südlichen Ufer des Barther Boddens im Norden des Landes lädt am vierten Adventswochenende zum besinnlichen Miteinander. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über den Marktplatz, entlang der Papenstraße am Kirchenhof vorbei bis hin zum Vineta Bürgerhaus. Angeboten werden unter anderem Kunsthandwerk, Leckereien und kleine Geschenke. Zudem präsentieren sich die Vereine der Stadt. Musik und ein buntes Programm steigern die Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest.
www.stadt-barth.de
Ihren passenden Weihnachtsmarkt und weitere Inspiration für lichterfrohe Ausflugsziele in der Adventszeit finden Sie unter www.auf-nach-mv.de/weihnachten.
Bild: Die Lichtilluminationen sind ein beliebtes Fotomotiv auf dem Neubrandenburger Weberglockenmarkt. © Birgit Schaeffer, Veranstaltungszentrum Neubrandenburg | Das erleuchtete Rathaus, die farbenfrohen Giebelhäuser und der Wismarer Weihnachtsstern bilden eine festliche Kulisse für die weihnachtliche Welterbestadt. © Christoph Meyer, Paperheroes (v. l. n. r.)