Kunst als Spiegel der Gesellschaft
Birgit Brenner in der Kunsthalle Rostock
(22.10.2024) Gemälde, Installationen, Skulpturen – Kunst reflektiert, provoziert und dient zumeist als Spiegel der Zeit und der Gesellschaft. So auch die Ausstellung „Better Than Tomorrow“ von Birgit Brenner, die vom 03. November bis zum 05. Januar in der Kunsthalle Rostock zu sehen ist. Unterstützt durch LOTTO Mecklenburg-Vorpommern, Partner der Kultur.
„Better Than Tomorrow“ oder übersetzt „Besser als morgen“ – ein Titel der viel Spielraum für Interpretationen und Spekulationen lässt. Genau das, was die Kunstwerke von Birgit Brenner so spannend gestaltet und für Neugier sorgt. In der Ausstellung treten Arbeiten der letzten Jahre in einen gemeinsamen und fesselnden Dialog. Mit ihrer ganz eigenen Bildsprache überquert Brenner die Grenzen der Kunst und lässt raumgreifende Werke entstehen, die sich nicht auf ein bestimmtes Medium beschränken. Ob mit Pappe, Holz, Fotografien, Texten, auf Leinwänden oder mit digitalen Projektionen – die Künstlerin kombiniert analoge und digitale Elemente, um einfachen Motiven und simplen Figuren das gewisse Etwas zu verleihen.
Brenners Kunstwerke sind dabei facettenreich – sie gleichen cineastischen Fragmenten und Ausschnitten einer vielschichtigen Erzählung, die das Publikum auf eine Reise in eine bekannte, aber doch fremde Welt mit gesellschaftlichen und privaten Zuständen in ihrer ganzen Komplexität begleiten. Themen wie Ungerechtigkeit, Macht und Angst, Aspekte der Umweltzerstörung, das Ausnutzen natürlicher Ressourcen oder das Hinterfragen von Strukturen und Systemen werden zum Ausdruck gebracht. Was bleibt, wenn eigene Grenzen überschritten werden? Was passiert, wenn die Erde auf bestimmte Gegebenheiten reagiert?
Solche Fragen spiegeln sich in den Kunstwerken Brenners wider. Seit 2007 behandelt die in Ulm geborene und mittlerweile in Berlin lebende Künstlerin diese auch an der Staatlichen Akademie der Künste in Stuttgart. Dort gibt Brenner ihr Wissen und ihre Erfahrungen als Professorin an Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler weiter. Bereits vor und während ihres Studiums an der Hochschule für Künste in Berlin war die Eigenart von Kunstwerken ein wichtiger Bestandteil im Leben von Birgit Brenner. Seither sind ihre Werke und Ausstellungen nicht mehr aus den Kunsthallen wegzudenken und in vielen Sammlungen, wie der Bundessammlung zeitgenössischer Kunst in Bonn oder der Sammlung Falckenberg in Hamburg, anzutreffen.
Nun verewigt sich Brenner mit ihren Werken also auch in der Kunsthalle Rostock und gibt mit der Ausstellung „Better Than Tomorrow“ Einblicke in die faszinierende Schaffenskraft einer facettenreichen Künstlerin, die die gesellschaftlichen Strukturen und Gegebenheiten hinterfragt.
Weitere Informationen zu dieser und weiteren Ausstellungen finden Sie unter www.kunsthallerostock.de.
Bilder: Rituale, so heißt dieses facettenreiche Gemälde von Birgit Brenner. © Galerie EIGEN + ART / Die Installation „Who is Happy“ wirft die Frage nach dem Glücklichsein auf. © Uwe Walter / Das Kunstwerk Long Way Back zeigt Regentropfen oder doch Meteoritenschauer. © Galerie EIGEN + ART (v. l. n. r.)