Bewusstsein schaffen, Hilfe bieten
Aktionstag Glücksspielsucht
(18.09.2024) Der Traum von einer Luxusimmobilie, einer Weltreise oder einem Leben mit finanziellen Freiheiten: Glücksspiel übt seit jeher eine faszinierende Anziehungskraft auf Menschen aus. Doch die Hoffnung auf das große Glück kann auch die Gefahr des exzessiven Spielens mit sich bringen. Der Aktionstag Glücksspielsucht klärt am 25. September rund um das Thema auf.
Der Aktionstag gegen Glücksspielsucht findet jedes Jahr statt und soll dazu dienen, die Öffentlichkeit für die Risiken und Gefahren des Glücksspiels zu sensibilisieren und Betroffene sowie deren Angehörige über Hilfsangebote zu informieren. Denn auch wenn die große Mehrheit der Menschen Lotterien und Glücksspiel als Unterhaltung und Nebensache betrachtet sowie verantwortungsvoll und bewusst handelt, gibt es eine gewisse Anzahl von Spielenden, die oftmals unbewusst in eine Abhängigkeit gerät. Eine Abhängigkeit, die von den betroffenen Personen selbst häufig nicht wahrgenommen wird und zu verheerenden Konsequenzen führen kann – sei es finanzieller, emotionaler oder psychischer Art.
Neben allgemeinen Hinweisen wird der Fokus in diesem Jahr besonders auf den Schutz Minderjähriger und auf das Thema Sportwetten gelegt. Von Informationsständen bei Beratungsstellen und Gesprächen mit Suchtexperten und -expertinnen über Diskussionsrunden und Online-Veranstaltungen bis hin zu Erfahrungen von ehemaligen Betroffenen – im Rahmen des Aktionstages finden bundesweit vielfältige Veranstaltungen statt, die sich diesen Themen widmen.
Landeslotterien als Vorreiter
Doch nicht nur die Informationsweitergabe, Aufklärung und Sensibilisierung sind wichtige Faktoren, besonders die Suchtprävention und Präventionsmaßnahmen sind von entscheidender Bedeutung. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern und die Landeslotteriegesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks gehen als Vorreiter voran – das Bewusstsein und der sensible Umgang sowie die Wahrung des Spielerschutzes haben oberste Priorität beim täglichen Handeln.
Zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) setzt sich die gemeinsame Initiative der Landeslotteriegesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks für den verantwortungsbewussten Umgang mit Lotterien und Glücksspiel ein. Die Initiative liefert Informationen, Maßnahmen und stellt weiterführende Beratungs- und Hilfsangebote zur Verfügung. Neben dem anonymen Informations- und Beratungstelefon der BZgA können zudem Landeskoordinierungsstellen oder Landesfachstellen in Anspruch genommen werden, die ergänzend zahlreiche Tipps geben und rund um die Thematik Glücksspiel und Glücksspielsucht informieren.
Weitere Informationen rund um das Thema und zum Aktionstag finden Sie auf www.check-dein-spiel.de.