dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Küstenputz zum World Cleanup Day | Ran an den Müll!

(17.09.2024) Plastikflaschen an Ostseestränden, Zigarettenstummel in den Innenstädten und Reifenteile in den Wäldern – weltweit landen jährlich mehrere Millionen Tonnen Plastikmüll in der Umwelt. Der Rostocker Küstenputztag setzt am 21. September anlässlich des World Cleanup Day ein Zeichen dagegen – unterstützt von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern.

Weltweite Aktionen geplant

Der World Cleanup Day ist die größte Bottom-up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Plastikmüll und Umweltverschmutzung der Welt. Jedes Jahr, am dritten Septemberwochenende, findet die Veranstaltung mit dem Ziel statt, möglichst viele Menschen bei Müllsammelaktionen zu versammeln, um ein starkes Zeichen für einen sauberen und müllfreien Globus zu setzen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich weltweit über 19 Millionen Menschen in über 190 Ländern ehrenamtlich an dem Aktionstag . In Deutschland nahmen rund 2.100 Kommunen und 440.000 Personen teil, innerhalb von 24 Stunden kamen ungefähr 2.000 Tonnen Müll zusammen.

Gemeinsam engagieren sie sich dafür, Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und Meere von achtlos weggeworfenen und angetriebenen Abfällen zu befreien. Denn: Einer Schätzung nach zur Folge landen jedes Jahr zwischen acht und zwölf Millionen Tonnen Plastikmüll in den Meeren und Ozeanen, Flüsse und Gewässer befördern rund vier Millionen Tonnen Kunststoffabfälle. Auf der gesamten Landfläche ist sogar von rund 192 Millionen Tonnen Müll und Abfall die Rede – mit verheerenden Auswirkungen auf alle Lebewesen und Ökosysteme. Seevögel, Fische und Meeressäuger verwechseln Plastik mit Nahrung oder verfangen sich in den unzähligen herumtreibenden Netzen und Schnüren.

Auch der Mensch ist betroffen: Zum einen nehmen die Ökosysteme und Lebensräume einen erheblichen Schaden, zum anderen finden die Müllrückstände in Form von Mikroplastik den Weg zurück in die menschliche Nahrungskette. Etwa fünf Gramm Mikroplastik, was der Größe und Masse einer Kreditkarte entspricht, nimmt ein Mensch im Schnitt pro Woche durch eine herkömmliche Nahrungsaufnahme zu sich. Aus diesen zahlreichen Gründen geht der World Cleanup Day durch praktische Selbsterfahrung aktiv gegen die Vermüllung vor, schafft das Bewusstsein für die Thematik und gibt Anreize für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Weltweite Aktionen geplant

Seit 2019 beteiligt sich auch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock durch den Rostocker Küstenputztag an dem weltweiten Aktionstag. Der Offene Rostocker Meeresmüllstammtisch organisiert die Veranstaltung als Bündelung des ehrenamtlichen Engagements vieler Vereine, Organisationen und Privatpersonen. Von der Torfbrücke und dem Strandressort Markgrafenheide über den Stadthafen und den Wallanlagen bis hin zum Hundsburgpark und dem Warnemünder Strand – an zwölf Sammelstellen können sich Freiwillige und Interessierte beteiligen. Im Zeitraum von 10 bis 12 Uhr wird somit ein wichtiger Beitrag zur Verschönerung der Stadtteile und dem Entgegenwirken der Umweltverschmutzung beigetragen.

An einigen Sammelorten kann auch mit Booten, Kanus und SUPs von der Wasserseite aus der mehr oder weniger verborgene Müll aus dem Schilfgürtel erreicht werden, hier schlummert häufig die größte Verschmutzung. Stürme und Strömungen treiben den Müll immer wieder im Wasser umher, bis dieser sich im Uferbewuchs verheddert. Dabei kann eventuell auch der ein oder andere spektakuläre Fund gemacht werden. In den vergangenen Jahren kamen von alten Fischbüchsen aus DDR-Zeiten über Skateboards bis hin zu leeren Geldkassetten so einige Reliquien aus vergangenen Tagen zusammen – die kuriosesten Schätze warten also nur darauf, gefunden zu werden.

Von 14 bis 16 Uhr können dann alle fleißigen Helferinnen und Helfer bei einer Erfrischung und einem Snack an der Rost Dommel im Stadthafen mit anderen Engagierten ins Gespräch kommen, an spannenden Mitmach-Aktionen teilnehmen oder den Nachmittag genießen. Der Rostocker Küstenputztag 2024 bietet neben dem Beitrag für die Umwelt dementsprechend auch eine großartige Gelegenheit, gemeinsam mit Freundinnen und Freunden, Familienmitgliedern oder Kolleginnen und Kollegen aktiv zu werden. Kommen Sie gerne an einen der Standorte vorbei, bringen Sie vorsorglich Handschuhe, Eimer, Gummistiefel, Wathosen oder auch SUPs und Kanus mit und beteiligen Sie sich an dem Rostocker Küstenputztag 2024.


Weitere Informationen zum Mitwirken beim Küstenputztag 2024 erhalten Sie unter www.engagiert-in-rostock.de und Hinweise zum World Cleanup Day unter www.worldcleanupday.de.


Bild: Jährlich landen etwa acht bis zwölf Millionen Tonnen Plastikmüll in den Gewässern. © LOTTO MV