LOTTO CUP 2024: We are the Champions!
Wir stellen vor - Unsere Annahmestellen
(20.08.2024) Was ist die maximale Gewinnsumme im Eurojackpot? Welche Zusatzlotterien gibt es? Wie wird der Jugendschutz gewährleistet? Der LOTTO CUP testet jährlich das LOTTO-Wissen der Bedienkräfte in Mecklenburg-Vorpommern. Am Ende stellt sich die große Frage, wer von den wissbegierigen Teilnehmenden den heißbegehrten Pokal in den Händen halten darf.
Anfang März und April war es wieder soweit: Der alljährliche Wissens- und Schulungswettbewerb ging in die nächste Runde und LOTTO Mecklenburg-Vorpommern suchte die Expertinnen und Experten in den rund 490 Annahmestellen. In zwei Hauptfragerunden mussten jeweils 18 Fragen beantwortet werden, sodass die Besten eine Höchstpunktzahl von 36 Punkten erreichen konnten. Die Fragen sind vielfältig und variieren, um eine große Bandbreite abzudecken und dabei die Kompetenz und Expertise der Annahmestellen-Mitarbeitenden zu testen. Der Ehrgeiz, den prestigereichen Pokal zu gewinnen, ist bei vielen geweckt – wer also kürt sich zum LOTTO-Wissenschampion im Westen, Osten und Norden des Landes? Marion Voß, Janine Rode und Joe Lowka setzten sich gegen 1.540 Annahmestellen-Mitarbeitende durch und können fortan den gläsernen Pokal in die Luft strecken. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern gratuliert zu dieser tollen Leistung!
Dit & Dat in Prerow
Nur unweit der längsten Seebrücke der Ostsee befindet sich seit über 25 Jahren das Dit & Dat der Familie Lowka in Prerow. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Familiengeschäft weitaus mehr als eine Anlaufstelle für LOTTO-Produkte. Das individuelle Sortiment reicht von Literatur über Dekoartikel und Urlaubssouvenirs bis hin zu einem Fahrradverleih. Natürlich darf dabei ein kurzer Schnack über alltägliche und manchmal auch persönliche Themen nicht fehlen. „Dafür kommen auch viele Stammkundinnen und Stammkunden täglich zu uns“, witzelt Pokal-Gewinner Joe Lowka, der von klein auf in dem Laden seiner Eltern anzutreffen ist. Diese familiäre Atmosphäre macht auch den Charme des kleinen Geschäfts aus. „Es ist einfach toll, auch bei der Arbeit von der Familie umgeben zu sein. Alle ziehen an einem Strang und wir kennen uns wie kein anderer – das macht uns auch so authentisch und zum Anlaufpunkt für die gesamte Nachbarschaft“, strahlt Inhaberin Susanne Lowka.
Tingel-Tangel Schwerin
Seit 2012 ist das Tingel-Tangel im Dreescher Markt in Schwerin als LOTTO-Annahmestelle vielen aus der Gegend bekannt, auch um schnell die aktuelle Zeitung zu lesen, ein Geschenk zu holen oder das defekte Portemonnaie gegen eine neue Geldbörse auszutauschen. Genauso lange ist Marion Voß, stolze Gewinnerin des LOTTO CUP-Pokals 2024, dort als Filialleiterin tätig. Ihr Erfolgsrezept liegt dabei auf der Hand und ist sichtlich effektiv. „Wir nehmen gerne geschlossen als Team teil und tauschen uns aus. Bei jedem unserer Mitarbeitenden ist der Ehrgeiz geweckt. Die positive und harmonische Stimmung untereinander ist der Schlüssel zum Erfolg und das nicht nur beim Wissenswettbewerb“, erklärte sie freudig. In dem belebten Geschäft führen die Mitarbeitenden täglich unzählige Gespräche und treffen dabei auf verschiedenste Charaktere. „Alle gleich zu behandeln, immer ein offenes Ohr für unsere Kundschaft zu haben und sich der Verantwortung bewusst zu sein, das ist unser tägliches Motto“, erläutert Marion Voß.
Wolsdorff Tobacco in Neubrandenburg
Im Herzen der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg befindet sich im Marktplatz-Center die LOTTO-Annahmestelle, in der Janine Rode seit über drei Jahren mit Hingabe hinter dem Terminal steht und die Kundinnen und Kunden bedient. Besonders am Dienstag- und Donnerstagvormittag herrscht hier reges Treiben, doch „bei Gelegenheit blättern wir gerne aufmerksam im glüXmagazin.“ Seit 2002 vertreibt Wolsdorff Tobacco unter der herzlichen Filialleitung von Ute Kriegel eine breite Produktpalette. Neben dem Klassiker LOTTO 6aus49 und der europäischen Lotterie Eurojackpot ist besonders BINGO! – Die Umweltlotterie gefragt. „Das fasziniert alle Altersgruppen von Jung bis Alt. Am Sonntag wird sich gemeinsam bei einer Tasse Kaffee und einem Kuchen vor den Fernseher gesetzt und munter gekreuzt“, schmunzelt Ute Kriegel. Wenn es mit einem Gewinn geklappt hat, gibt es auch gerne mal eine kleine Aufmerksamkeit, wie eine Packung Kaffee oder Blümchen: „Hier begegnen sich alle auf Augenhöhe und sind per Du. Wir können die Uhr danach stellen, wann welche Person vorbeischaut und dann wird auch gerne mal ein Plausch gehalten, das macht es doch auch aus.“
Bilder: Ute Kriegel und Janine Rode haben sich bereits einen geeigneten Platz für den Pokal ausgesucht. | Joe Lowka und Susanne Lowka freuen sich über den diesjährigen Pokalgewinn. | Vivien Fischer und Marion Voß halten gemeinsam den LOTTO CUP-Pokal 2024 in die Höhe. (v. l. n. r.) © LOTTO MV