dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(08.08.2024) Nachdem "Disco" "Heat Wave" und "Alive!" die popkulturelle Stimmung der 1970er und 1980er auf die Bühne des Volkstheaters Rostock brachte, versetzt "Go West" das Publikum nun in die aufregende Zeit der frühen 90er Jahre zurück. Als Partner der Kultur präsentiert LOTTO Mecklenburg-Vorpommern das eindrucksvolle Musical in der Halle 207.

Im beschaulichen Dröggelin, ein fiktiver Ort unweit der Ostsee, ist das Gasthaus der Familie Nowack allen ein Begriff. Während Onkel Werner bereits mit vollem Enthusiasmus dem bevorstehenden Dorffest entgegenfiebert, ist den Nowacks nicht zum Feiern zumute. Große finanzielle Sorgen und ein möglicher Verkauf des Hauses bereiten Renate und Hans schlaflose Nächte. Auch die Freundesgruppe von Sohn Torsten Nowack macht sich Gedanken um die Zukunft – bleiben wir in der Heimat oder suchen wir das Glück in einer Metropole? Angesichts der Situation zögert Torsten nicht lange, als er die Gelegenheit auf einen gutbezahlten Job in einer Bank einer westdeutschen Großstadt erhält. Zwischen Bankgeschäften der belebten Stadt und pulsierenden Nachtschwärmereien vergisst er die Probleme und genießt das Leben in vollen Zügen. Seine Eltern hingegen versuchen das Gasthaus, ihr Arbeitsplatz und Zuhause, mit allen Mitteln zu retten – doch wird das auch gelingen?

Ein Leben zwischen Existenzängsten, Aufbruchstimmung, Euphorie und dem Lebensgefühl nach der Wiedervereinigung Deutschlands zu Beginn der 90er Jahre: "Go West" verdeutlicht diesen Kontrast mit vielfältigen musikalischen Erlebnissen von Eurodance über Popmusik der Boygroups bis hin zu Grunge-Rock von Nirvana. Die besondere Mischung aus dem gemeinsamen Zusammenwirken der musikalischen Begleitung und einer fesselnden Geschichte macht die Faszination der Musicals aus.

Unter der musikalischen Leitung von Cindy Weinhold, der Inszenierung von Daniel Pfluger und der Choreographie von Keith Chin feiert "Go West" am 24. August um 19:30 Uhr Premiere in der Halle 207 des Volkstheaters Rostock. Bis zum 08. September gibt es zehn weitere Aufführungen, um die schauspielerischen und popkulturellen Momente zu genießen und Erinnerungen an die 90er Jahre zu erwecken.

Halle 207

Was heute etwas versteckt zwischen dem Ufer der Unterwarnow und einem Einkaufszentrum liegt, gehörte einst zu einer der bedeutendsten Werften Deutschlands. 1851 wurde hier der erste seegehende eiserne Schraubendampfer Deutschlands zu Wasser gelassen, später entstanden auf dem Gelände mehrere Schiffbauhallen zur Produktion. Nach Einstellen des Schiffbaus und Abriss vieler Gebäude blieb die Halle 207 erhalten. Mit ihrer besonderen Atmosphäre und Akustik ist sie für das Volkstheater ein idealer Ort für Musicals und Bühnenstücke.


Alle Informationen zum Musical und weiteren Inszenierungen finden Sie unter www.volkstheater-rostock.de.