dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(05.08.2024) Jedes Jahr im August verwandelt sich die historische Altstadt der Hansestadt Wismar in ein blau-gelbes Meer aus Fahnen und Gewändern. Dann steht das Schwedenfest an und erinnert an die enge Verbindung der schwedisch-deutschen Geschichte und Kultur. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern unterstützt das kulturelle Highlight.

Vom 15. bis zum 18. August wird die Hansestadt Wismar zum Zentrum historischer Feierlichkeiten und sagt "Välkommen till Wismar!". Das Wochenende ist bei vielen Besuchenden fest im Veranstaltungskalender verankert. Mit der Mischung aus zeitgetreuen Nachstellungen, musikalischen Darbietungen und kulinarischen Köstlichkeiten zieht das Ereignis jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und festigt die deutsch-schwedische Freundschaft.

Dabei soll das Schwedenfest vordergründig an die schwedische Besatzung Mecklenburgs und die langjährige Zugehörigkeit Wismars zum Königreich Schweden erinnern. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Stadt von einer schwedischen Truppe eingenommen. Im Friedensvertrag von Osnabrück aus dem Jahr 1648 gelangte die „Stadt und Herrschaft Wismar“ in den Besitz der schwedischen Krone. 1803 wurde ein Pfandvertrag geschlossen, mit dem die Stadt samt der Ämter Poel und Neukloster an den Herzog von Mecklenburg abgetreten wurde. 1903 kehrte Wismar endgültig nach Mecklenburg zurück. Und genau diese Zeit und die Rückkehr wird jedes Jahr aufs Neue gefeiert.

Paraden, Kunsthandwerk und Läufe

Von der Eröffnungsparade über unterhaltsamen Darbietungen auf einer der vier Bühnen bis hin zu unterschiedlichsten Handwerkskünsten - das Schwedenfest bietet ein abwechslungsreiches Programm und bringt die Kultur des skandinavischen Landes näher. Historische Kostüme, schwedische und deutsche Volks- und Popmusik sowie zahlreiche Buden und Stände mit traditionellen Gerichten und handgefertigten Waren geben das Gefühl, selbst ein Wochenende in Schweden zu verbringen.

Bereits am Donnerstag, den 15. August, eröffnet die prachtvolle und jährlich stattfindende Parade durch die Altstadt Wismars. Am Alten Hafen können Vorführungen erlebt oder eines der zahlreichen Fahrgeschäfte getestet werden, während ein Handwerksmarkt Einblicke in Produktionsprozesse gibt. Ein Konzert mit schwedischer Pop-Musik von Ida Gratte läutet den Freitagabend ein, der durch das blau-gelbe Farbenspiel des Höhenfeuerwerks abgerundet wird.

Neben der Jahrmarktstimmung wird es am Samstag und Sonntag sportlich. Ein Kubb-Turnier und der Schwedenlauf fördern den freundschaftlichen Wettstreit. Natürlich können sich die Besuchenden auch auf eine kulinarische Reise durch schwedische und deutsche Spezialitäten begeben. Bei einem Handbrot schließt die Tribut-Show für die schwedische Band Roxette und einer der erfolgreichsten Musikgruppen der Welt, ABBA, das Schwedenfest 2024 ab.


Alle Informationen und Programmpunkte zum Schwedenfest finden Sie unter www.schwedenfest-wismar.de.


Bild: Mit traditionellen Kostümen und Gewändern ziehen die Menschen zur Eröffnungsparade durch die Hansestadt. © Carsten Raum