dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(01.08.2024) Jedes Jahr im August sind sie am Horizont vor den Toren der Hansestadt Rostock zu sehen. Zahlreiche Traditionssegler kehren an der Küste Warnemündes ein und schippern über die Warnow Richtung Stadthafen. Denn vom 8. bis zum 11. August ist es wieder Zeit für die Hanse Sail. Auch LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ist auf dem NDR Campus Teil des maritimen Spektakels.

Raue Gewässer, pure Unterhaltung und Seefahrtromantik – die Hanse Sail zieht jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Besuchende in den Bann. Mehr als eine halbe Million Menschen strömen nach Rostock und an die Küste Warnemündes, um das beeindruckende Fest im Zeichen der Seefahrt, Fischerei und Entdeckungen zu zelebrieren. Erstmals 1991 als Hanseatische Hafentage abgehalten, hat sich die Hanse Sail zum weltweit größten, jährlich stattfindenden Traditionsseglertreffen entwickelt.

Über 100 Traditions- und Großsegler, Yachten, Fähren und Boote präsentieren sich, darunter historische Schiffe wie die Gorch Fock, der Eisbrecher Stephan Jantzen oder das älteste Schiff der Veranstaltung, die ELEGANT aus den Niederlanden, die 1889 nach aufwendigster Handwerksarbeit vom Stapel lief. Das Besondere liegt dabei ganz im Auge der Betrachtenden: Seien es die meterhohen Masten und Segel, die Größe der Kreuzfahrtschiffe, die Kraft der Schlepper oder die detaillierte Holzkunst der Traditionssegler. Das vielfältige Angebot an imposanten Schiffen ermöglicht einen Einblick in faszinierende Geschichten und Erlebnisse der letzten Jahrzehnte – eine Weltausstellung mit maritimen Flair.

Buntes Programm auf und abseits der See

Rund um die Anleger und Kaikanten wird ein vielfältiges Veranstaltungs- und Bühnenprogramm für alle Altersgruppen geboten. Vom Rostocker Stadthafen über den IGA Park bis hin zum Alten Strom in Warnemünde erstrecken sich die Erlebnisbereiche und verwandeln die gesamte Region in eine maritime Hochburg. Tages- oder Mehrtagestörns ermöglichen die Teilnahme an einer Seefahrt an Bord der Koggen, während einige Traditionsschiffe die Herzen von Musikfans höherschlagen lassen. Die MS KOI legt mit einer Hip-Hop-Party ab oder begeistert mit Welthits der 90er-Jahre, auf der Mare Frisium kann hingegen zu elektronischen Klängen getanzt werden.

Auch klassische Regatten, wie die Haikutter-Regatta vom süddänischen Nysted nach Rostock, das Schoner Race oder das Match Race, dürfen nicht fehlen. Freiluftkino, vielseitige Ausstellungen, kulinarische Genüsse, Handelsmeilen, musikalische Darbietungen auf einer der vielen Bühnen, Höhenfeuerwerke und natürlich das Rummelgefühl durch Fahrgeschäfte, Lichter und bunte Farben – die Hanse Sail ist ein Spektakel und lädt zum Entdecken, Staunen und Verweilen ein.

Alle Informationen zu den Ausfahrten und einzelnen Programmpunkten finden Sie unter www.hansesail.com..


Bilder: Der Rostocker Stadthafen verwandelt sich mit Rummel und mehr als 100 Traditionsseglern und Schiffen in einen maritimen Erlebnisbereich. © Rico Ködder - stock.adobe.com | Herbert Böhm | Matthias Tasler / Taslair