Anpfiff 3. Liga
Hansa Rostock startet in die Saison
(23.07.2024) Am 19. Mai war es besiegelt: Nach drei Jahren im Fußball-Unterhaus stieg der F.C. Hansa Rostock in die 3. Liga ab. Der Unterstützung tut dies keinen Abbruch. 14.000 Dauerkarten wurden verkauft und lassen in der kommenden Saison wieder besondere Fußball-Stimmung im Ostseestadion erwarten. Auch LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ist weiterhin an Bord der Kogge.
Eine Woche vor dem Start in die neue Spielzeit erwartet die Hansa-Fans am kommenden Wochenende ein ganz besonderer Fußball-Leckerbissen im Ostseestadion. Niemand geringeres als die Profis von Lazio Rom beehren am 27. Juli die Kogge auf heimischen Rasen. Die wohl wichtigere Herausforderung der bevorstehenden Spielzeit ist aber eine andere. Denn mit Vereins-Rekordetat in der Drittliga-Historie im Gepäck und viel frischem Wind an Bord träumt die Anhängerschaft vom direkten Wiederaufstieg!
Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga hat sich der Verein auch intern neu aufgestellt. Die Position des Direktor Profifußball wurde mit Amir Shapourzadeh besetzt, der selber als Spieler in Rostock unter Vertrag stand und mit dem Verein 2007 den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga feierte. Mit Thomas Finck als neuer Chef-Scout und Pascal Breier als Team-Manager wurden ebenfalls ehemalige Hanseaten an Bord der Kogge geholt. Zudem konnte Wunschkandidat und HSV-Legende Bernd Hollerbach als neuer Cheftrainer verpflichtet werden.
In der bisherigen Saisonvorbereitung galt es, fast 20 Abgänge zu kompensieren, darunter die der Fanlieblinge Markus Kolke und Kai Pröger. Dafür schnüren nun unter anderem Innenverteidiger Franz Pfanne, der vom Ligakonkurrenten aus Dortmund kommt, und Linksaußen Adrien Lebeau, der aus der französischen Ligue 1 an die Ostsee wechselt, ihre Fußballschuhe in Rostock. Von Paderborn nach Rostock geht es für Marco Schuster, von Essen in den Norden für Jonas Dirkner, beide im Mittelfeld beheimatet. Auch das „Eckige“ hat in Benjamin Uphoff, der mit der Erfahrung aus 126 Drittliga-Partien von Freiburg kommt, einen neuen Wart gefunden. Weiter an Bord der Kogge bleiben Stammkräfte wie Nico Neidhart, Damian Roßbach und Nils Fröling. Auch Kevin Schumacher, Alexander Rossipal, Christian Kinsombi und Sveinn Guðjohnsen gehen mit dem Verein den Weg in die 3. Liga.
Auf diesem lagen bisher fünf Testspiele, darunter gegen den Zweitligisten Eintracht Braunschweig und den dänischen Erstligisten Randers FC. Mit dem Spiel gegen Lazio Rom, zweifacher Meister und sechsfacher Vizemeister der italienischen Serie A, steht am kommenden Samstag um 15 Uhr die Generalprobe im Ostseestadion an. Ebenfalls auf heimischen Rasen geht es dann am 03. August um 16.30 Uhr gegen den VfB Stuttgart II in den ersten von insgesamt 38 Drittliga-Spieltagen, an denen am Ende hoffentlich der Wiederaufstieg gefeiert werden kann. Als Partner des Sports unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern den F.C. Hansa Rostock und wünscht für die Spielzeit 2024/25 viel Glück!
AHU!
Bilder: In der 3. Liga weiterhin an Bord: Flügelstürmer Christian Kinsombi (gr. Bild). / Der neue Chef-Trainer des F.C. Hansa: Bernd Hollerbach (kl. Bild oben). / Rostocker Neuzugänge: Jonas Dirkner, Dario Gebuhr, Franz Pfanne und Banjamin Uphoff (kl. Bild unten - v. l. n. r.). © F.C. Hansa Rostock