dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Maritimes Fischerfest an der vorpommerschen Ostseeküste | Zwischen Seefahrtromantik und Nervenkitzel

(15.07.2024) Historische Segelschiffe, belebte Gassen, Fahrgeschäfte und Feuerwerk – vom 19. bis zum 21. Juli verwandelt sich das beschauliche Fischerdorf Wieck in Greifswald zum Schauplatz des zweitgrößten maritimen Volksfests an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Als Partner der Kultur unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern das Fischerfest Gaffelrigg.

„Gaffelrigg“ ist wahrscheinlich den wenigsten außerhalb der vorpommerschen Hanse- und Universitätsstadt ein Begriff – es meint das Treffen alter Schiffe in Greifswald und jährt sich nun zum 35. Mal. Rund 45 Schiffe aus ganz Europa, von historischen Segelschiffen bis zu klassischen und modernen Yachten, versammeln sich und feiern gemeinsam die Fischerei, Seefahrt und das besondere Gefühl auf dem Wasser. Angeführt von der „Tjalk Schildkröte“, dem ältesten Schiff der Gaffelrigg aus dem Jahr 1873, bejubeln tausende Besuchende die Ausfahrt aus dem Greifswalder Bodden durch die Wiecker Brücke.

Jahrmarktzauber, Sportereignisse und Live-Musik

Doch was wäre ein Fest zu Ehren der Seefahrt und Fischerei schon ohne Musik, Unterhaltung und kulinarischen Genüssen. Über das gesamte Veranstaltungsgelände im Fischerdorf Wieck erstreckt sich ein Jahrmarkt mit gastronomischen Angeboten und Fahrgeschäften. Auf den vier Bühnen wird drei Tage lang ein abwechslungsreiches Programm geboten, egal ob vormittags oder bis spät in die Nacht. Von Pop und Rock über aktuelle Charts und Schlagermusik bis hin zu elektronischen Klängen – das Fischerfest in Greifswald-Wieck begeistert und lädt zum Feiern, Tanzen und Mitsingen ein.

Auch sportliche Wettkämpfe haben eine lange Tradition auf dem Fischerfest. Jedes Jahr findet die Weltmeisterschaft im Ryckhangeln statt. Mutige Teilnehmende müssen mit viel Geschick, Kraft und Ausdauer an einem Kunststoffseil den etwa 30 Meter breiten Ryck überqueren. Auf der anderen Seite der Wiecker Brücke kann eine Partie Kanu-Polo verfolgt werden. Vom Kanu auf die Kutter heißt es dann beim maritimen Seesport-Highlight, die Regatta der ZK10-Kutter. Zahlreiche Mannschaften setzen die Segel, um in der Dänischen Wiek den Sieg einzufahren, bevor am Abend gemeinsam das Tanzbein geschwungen, ein Matjesbrötchen verzehrt oder in einem der Strandkörbe entspannt wird.

Für den glanzvollen Abschluss des maritimen Festes sorgt „Ryck in Flammen“. Unter dem diesjährigen Motto „Sehnsucht“ gleiten Kutter und Drachenboote mit Fackeln und Lichtelementen zu klassischer Musik über den Ryck. Eine spektakuläre Pyro-, Laser- und Lichtershow lässt den Himmel in ein Freilichtschauspiel voller Farbexplosionen, Formen, Figuren und beeindruckenden Effekten erstrahlen. Malerische Bilder am Himmelszelt und eine stimmungsvolle Atmosphäre bei klassischer Musik sorgen für ein gebührendes Finale des dreitägigen Fischerfests Gaffelrigg.

Alle Informationen zum Programm des Fischerfests erhalten Sie unter www.greifswald.de/fischerfest-gaffelrigg oder auf Instagram @fischerfest_gaffelrigg.


Bilder: Das Fischerfest Gaffelrigg beeindruckt mit maritimen Flair. © Maria Herzog / Franziska Vopel