dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(09.07.2024) Heimische und exotische Tiere, abenteuerliche Schaufütterungen und historische Bauwerke – all das kann im Tierpark Ueckermünde entdeckt werden. Nur unweit der polnischen Grenze begeistert der Zoo am Stettiner Haff die zahlreichen Tier- und Naturliebhabenden aus nah und fern. Als Pate der Löwen unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern den Tierpark Ueckermünde.

Angefangen im Jahr 1962, als ein bescheidenes Heimataquarium und mit einigen Lebewesen aus der Region, hat sich der Zoo am Stettiner Haff peu à peu zu einem weitläufigen Tierpark entwickelt. Rund 100 Arten und 400 heimische und exotische Tiere, von klein bis groß, sind hier mittlerweile beheimatet. Einen Schritt durch den Eingang am Haus des Gastes gemacht, kann die spannende Entdeckungsreise in die 18 Hektar große Welt des Tierparks Ueckermünde beginnen und das an 363 Tagen im Jahr.

Von Europa bis Asien

In neun aufwendig und thematisch gestalteten Bereichen können Tiere aus der gesamten Welt und von allen Kontinenten entdeckt und bestaunt werden. Von heimischen Weißstörchen und Fischottern oder Haus- und Hoftieren wie Alpakas, Ponys und Zwergziegen über Erdmännchen, Zebras und Kattas aus der afrikanischen Steppe bis hin zu Emus, Dingos und Kängurus aus Australien. Jede Zone gibt Einblick in die verschiedensten Lebensräume und Vielfalt der Umgebung der Arten.

Ein besonderes Highlight sind die öffentlichen Schaufütterungen, bei denen Besuchende von März bis Oktober zuschauen können und live erleben, wie unterschiedlich Jagdtrieb und Nahrungsaufnahme bei Tieren ausgeprägt sind. Täglich finden mindestens fünf Fütterungen im gesamten Tierpark statt, an Feiertagen auch die der Stachelschweine und Löwen.

Die Königin der Savanne

Apropos Löwen: Die majestätischen Geschöpfe sind die zweitgrößten Raubkatzen der Erde und stellen in der Löwenschlucht für viele Besuchende des Tierparks das Highlight des Tages dar. Seit Fertigstellung der Löwenanlage im Jahr 2001 sind die Rufe der Raubkatzen unverkennbar. Im Tierpark Ueckermünde sind die beiden Afrikanischen Löwen Aramis und Lula beheimatet. Beide leben harmonisch Seite an Seite, denn die Machtverhältnisse sind geklärt: Auch wenn Aramis einige Kilogramm mehr auf die Waage bringt, gibt die vier Jahre ältere Löwin Lula den Ton an. Mit ihrer prächtigen Erscheinung, den großen Mäulern und Zähnen und glänzenden, verträumten Augen sind die anmutigen Tiere eines der Wahrzeichen des Zoos am Stettiner Haff.

Die Fischotteranlage, eine große begehbare Vogelvoliere, das Haff-Aquarium mit mehreren Großaquarien, das ZOOlarium, ein begehbarer Affenwald und Hirschgarten, ein Streichelzoo und Erlebnisbauernhof oder Bauwerke wie eine Holländer-Windmühle und eine Zugbrücke – im Tierpark Ueckermünde gibt es so einiges zu erkunden und entdecken.

Weitere Informationen zur Tierwelt im Tierpark Ueckermünde finden Sie unter www.tierpark-ueckermünde.de.


Bilder: Der majestätische Löwe Aramis zeigt den Besuchenden seine Zähne. / Bei den Schaufütterungen können die Wölfe ganz nah erlebt werden. © Tierpark Ueckermünde