Unsere Annahmestellen: Zeitschriften und Lotto Müller in Schwerin
Seit 30 Jahren bekannt als "Lotto-Müller"
(01.07.2024) LOTTO-Spielerinnen und -Spieler haben in Mecklenburg-Vorpommern in rund 490 Annahmestellen die Möglichkeit, persönlich ihre Tipps abzugeben. Doch meist ist ein kurzer Besuch vor Ort mehr als das. Man kennt sich über Jahre. Wir stellen die Geschäfte und Personen vor, die nicht nur LOTTO-Glück bringen.
Frank Müller ist mit seinem Geschäft „Zeitschriften und Lotto Müller“ eine feste Institution am Platz der Freiheit in Schwerin. Seit nunmehr 30 Jahren begrüßt er täglich seine Kundschaft – kein Wunder also, warum er in der Gegend unter dem Namen „Lotto-Müller“ bekannt ist. Als Betreiber einer LOTTO-Annahmestelle seit dem 24. März 1994 entstand über die Jahre hinweg eine enge Verbindung mit der Kundschaft. „Ich kenne jeden Stammkunden mit Vornamen, man ist ja gemeinsam alt geworden und führt auch mal private Gespräche“, witzelt der Schweriner. Diese familiäre Atmosphäre ist es, was dem kleinen Eckgeschäft das Besondere verleiht.
Nur unweit vom jetzigen Eckgeschäft begann Müller als Eisverkäufer und übernahm am 02. Juli 1990 seinen ersten eigenen Laden. Der Tag war ein ganz besonderer für ihn: „Ich war etwas überfordert, da das Geschäft einen Tag nach der Einführung der D-Mark eröffnete und Menschenmassen in meinen kleinen Laden strömten, um die neusten Zeitschriften zu erwerben.“ 2007 gab es den Umzug in das heutige Geschäft – dort führte seine Mutter seit über drei Jahrzehnten eine Drogerie. Parfums sind dort nicht mehr im Angebot, stattdessen Zeitschriften, Zeitungen, Dekoartikel, Süßigkeiten und natürlich die LOTTO-Produkte.
Ein Ort des Wandels und der Beständigkeit
Die LOTTO-Annahmestelle ist eine der ältesten im Lande. „Man muss mit der Zeit gehen und sich ein stückweit anpassen – angefangen habe ich mit Banderolen, jetzt nutzen wir Terminals“, erklärte er. Doch ganz ohne in der Vergangenheit zu schwelgen, geht es dann doch nicht: Aus nostalgischen Gründen hängen ungenutzte Spielscheine und Informationszettel aus den vergangenen drei Jahrzehnten an der Wand. Und auch die freundliche und besonne Art ist erhalten geblieben. „So bin ich einfach. Ich bin glücklich, wie es ist und nach dem Prinzip lebe ich auch – deswegen habe ich hier auch noch keinen Tag verpasst.“ Dabei erlebt man so einige unvergessliche und auch kuriose LOTTO-Momente wie ein Millionengewinn, Gewinne von Autos oder LOTTO-Spielende, die Frank Müller charmant und mit einem Eis beruhigen musste.
Mit der humorvollen und abschließenden Bemerkung „in Zeiten der Spätis bin ich hier wohl der Frühti“ beschreibt er sein Eckgeschäft am Platz der Freiheit treffend – Frank Müller ist nicht nur Betreiber einer LOTTO-Annahmestelle, sondern Glücksbringer und Ansprechpartner für viele in Schwerin.
Bild: Rocco Kittendorf, LOTTO MV-Bezirksstellenleiter (l.), und Daniela Theile, LOTTO MV-Prokuristin und Abteilungsleiterin Marketing & Vertrieb (r.), gratulieren Frank Müller zum Jubiläum. © LOTTO MV