Sundschwimmen in Stralsund
Deutschlands ältestes Langstreckenschwimmen
(02.07.2024) Kaltes Wasser, unvermeidbare Strömung und stürmische Winde: All das macht das älteste Langstreckenschwimmen Deutschlands aus. Am 06. Juli springen die zahlreichen Teilnehmenden in das kühle Nass und schwimmen um die Medaillen, wenn es zum 59. Mal heißt: Sundschwimmen in Stralsund. Als Partner des Sports unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern die Veranstaltung.
Jedes Jahr lockt das Sundschwimmen in Stralsund zahlreiche Schwimmbegeisterte aus nah und fern an, um eine einzigartige Wassersportveranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern zu erleben. Auf einer Strecke von 2.315 Metern muss der Strelasund von Altefähr auf Rügen bis nach Stralsund durchquert werden. Dabei sind die genaue Streckeneinteilung und die Technik ganz entscheidend. Trotz aller Anstrengungen ist die traditionsreiche Wassersportveranstaltung nicht mehr aus dem Kalender wegzudenken und ein ganz besonderes Ereignis bei allen Generationen – nicht ohne Grund sind die rund 1.100 Startplätze für die Teilnehmenden in wenigen Sekunden vergriffen.
Eine Tradition in Stralsund
Immer am ersten Samstag im Juli findet das Sundschwimmen in Stralsund statt, das hat Tradition. Das Event geht auf die Begeisterung der Hansestädter und -städterinnen für das Wasser und den Wassersport zurück. Die Legende besagt, dass bereits 1825 zwei Offiziere und ein Zivilist die Strecke zwischen Altefähr und Stralsund schwimmend zurücklegten und sechs Männer dieser Herausforderung im Jahr 1837 nacheiferten.
Nun findet das Sundschwimmen zum 59. Mal statt, organisiert von den rund 350 freiwilligen und ehrenamtlichen Beteiligten der DLRG Ortsgruppe Stralsund, und ist fester Bestandteil für jede wassersportbegeisterte Person. Denn: Das Sundschwimmen ist mehr als nur ein Wettbewerb – es ist das größte und älteste massensportliche Langstreckenschwimmen Deutschlands, das die Teilnehmenden herausfordert und zugleich belohnt. Die Teilnahme steht allen offen, die sich dieser sportlichen Herausforderung stellen möchten, sei es als Einzelschwimmerin oder Einzelschwimmer oder gemeinsam als Mannschaft.
Doch nicht nur das Sportliche ist entscheidend – das Sundschwimmen bietet auch die Gelegenheit, die Region zu entdecken und die Gemeinschaft zu feiern. Die Atmosphäre ist von Begeisterung und Wertschätzung geprägt, wenn Teilnehmende aus dem ganzen Land und über die Grenzen hinaus zusammenkommen, um ihre Leidenschaft für das Schwimmen zu teilen.
Ob als persönliche Herausforderung, als sportliches Ziel oder als Gelegenheit die Region zu entdecken – das Sundschwimmen in Stralsund ist ein einmaliges Ereignis für alle, die sich für die Freude am Schwimmen begeistern können. Am 6. Juli kann in die Tradition eingetaucht werden, wenn 1.100 Teilnehmende die rund zwei Kilometer lange Strecke zurücklegen.
Unter www.sundschwimmen.de finden Sie alle weitere Informationen zum ältesten Langstreckenschwimmen Deutschlands.
Bilder: Rund 1.100 Schwimmende haben das Ziel in Stralsund im Blick. / Die LOTTO-Bojen weisen den richtigen Weg im Wasser. © DLRG // Jonas Oelke