dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Theaterabenteuer an der Müritz | Die Saga geht weiter!

(25.06.2024) Spektakuläre Szenen, historische Kostüme, aufregende Gefechte und eine beeindruckende Kulisse: Das ist die Müritz-Saga 2024. Mit dem geheimnisvollen Titel „Verraten und verkauft“ setzt sich die Reise in die Vergangenheit der Müritz-Region unter freiem Himmel fort. Als Partner der Kultur unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern das Schauspiel in Waren.

Nahe dem historischen Stadtzentrum, im Bürgerpark Mühlenberg, geht die Müritz-Saga auf der Freilichtbühne Waren in die 17. Spielzeit. Seit 2006 dreht sich das Freilichttheaterstück um die fiktive Familie von Warentin und verbindet voller Spannung, Liebe, Tragik, Abenteuer und Humor das Historische mit dem Gegenwärtigen. Geschichten und Legenden der Müritz-Region und Mecklenburgischen Seenplatte werden durch das Ensemble über Monate hinweg inszeniert und auf der Bühne zum Leben erweckt.

Regisseur Nils Düwell und Drehbuchautor Wolf Kuhl verwirklichen ein spektakuläres Theatererlebnis unter freiem Himmel und entführen das Publikum in eine Welt voller Intrigen und der Hoffnung nach Aufschwung. Abgerundet durch das imposante Bühnenbild versetzt die Müritz-Saga 2024 in die turbulente Zeit des Dreißigjährigen Krieges.

Zwischen Verrat und Heldenmut

Bereits zwanzig Jahre tobt nun schon ein Krieg, der am Ende gar dreißig Jahre anhält und weite Teile Mecklenburgs verheert. Nach dem Sieg bei Wittstock versuchen die Schweden, ihre Vormachtstellung im Norden gegen den Kaiser auszubauen. Nur die sicheren Mauern der Residenzstädte bieten der Bevölkerung in diesen Zeiten noch etwas Schutz. Genau dort, an den Ufern der Müritz, will der hinterlistige Landmarschall den Vormarsch der schwedischen Truppen zu seinem Vorteil nutzen. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort, der sich zur Garnison ausbauen lässt, bietet er den Schweden kurzerhand die Residenzstadt zum Kauf an – natürlich ohne jegliche Absicht, den Profit zu teilen. Doch auch der schwedische Unterhändler verfolgt eigene, zwielichtige Absichten.

Inmitten dieses Machtspiels kommt Zacharias von Warentin, ein mutiger Bürger der Region, den dunklen Machenschaften auf die Schliche. Er muss nicht nur den rüpelhaften Schweden Einhalt gebieten und den Verrat des Landmarschalls vereiteln – plötzlich liegt auch die Zukunft der schwedischen Krone in seinen Händen. Wird es ihm gelingen, die drohende Gefahr abzuwenden und die Residenzstadt vor dem Untergang zu bewahren?

Dieser Frage kann ab dem 29. Juni, wenn „Verraten und verkauft“ Premiere feiert, nachgegangen werden. Bis zum 14. August ist die Fortsetzung der Müritz-Saga mittwochs bis samstags 19.30 Uhr und sonntags 17.00 Uhr erlebbar.

Unter www.mueritz-saga.de finden Sie alle weiteren Informationen zum Programm und den Tickets.


Bilder: Spannungsreiches Theaterstück vor eindrucksvoller Kulisse. © Vincent Leifer / SpielWaren GmbH FreiLuftSpiele Waren (Müritz)