dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Im Zeichen traumhafter Klangerlebnisse | Festspielsommer in Mecklenburg-Vorpommern

(28.05.2024) Was wäre ein schöner Sommertag ohne Kultur. Bezaubernde Musik und eindrucksvolle Auftritte warten an vielen inspirierenden Orten im Land. Der Festspielsommer in Mecklenburg-Vorpommern nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Welt der klassischen Musik. Auch in diesem Jahr unterstützt LOTTO Mecklenburg-Vorpommern als Partner zahlreiche kulturelle Highlights.

Jedes Jahr aufs Neue sorgen zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Festivals dafür, die sonnigen Tage und langen Sommerabende für Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber im Land zu unvergesslichen Momenten zu machen. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bieten an über 90 Spielstätten eine Bandbreite an abwechslungsreichen Darbietungen, während die Festspiele im Schlossgarten Neustrelitz die Vielfalt von Oper und Operette abbilden.

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Seit 1990 sind die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern eine feste Größe und eine kulturelle Bereicherung für Städte, Gemeinden und Dörfer. Mit insgesamt 130 Konzerten an 92 Spielstätten verwandeln die Festspiele das gesamte Bundesland vom 14. Juni bis zum 15. September in eine Klangwelt, die zum Entdecken und Verweilen einlädt. Von malerischen Schlossgärten und Parkanlagen über Dorfkirchen, Herrenhäusern und Konzertscheunen – die Festspielorte inspirieren und führen Sie an die schönsten Flecken Mecklenburg-Vorpommerns. Mit Orchester- und Kammermusik-Konzerten, Familienveranstaltungen, dem „detect classic festival“ und der Reihe „Nicht ganz klassisch“, dem „Kleinen Fest im großen Park“ (welches bereits auf dem Titelbild verzaubert), den „Grenzgänger-Auftritten“ der internationalen Jazzszene oder der „Großen Filmmusik-Gala“ wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Eröffnet werden die Festspiele am 14. Juni vom NDR Elbphilharmonie Orchester und Klarinettist Martin Fröst. In der St.-Georgen-Kirche in Wismar führt das Orchester Stücke von Konstantina Gourzi, Anna Clyne und Sergej Rachmaninow auf. Einen Tag später wird eine ganz besondere Darbietung die Stimmung und Klänge des Mauerfalls 1989 und die Verbindung zweier Gesellschaften einfangen. Unter dem Titel „Verbindungen: 35 Jahre Mauerfall“ treffen in Schwerin exotische Musik, Originaltöne aus der Nacht des Mauerfalls und Werke von Johann Sebastian Bach aufeinander, während noch einen Tag später im Schlosspark Hasenwinkel das Familienfest der Festspiele MV steigt. Ebenfalls im Juni startet auch die Reihe „Weltstars in Redefin“ mit einem Konzert der Ausnahmepianistin Hélène Grimaud auf dem Landgestüt (23. Juni), während Götz Alsmann in Schwerin und Rostock zu Gast ist (21. und 22. Juni). Im Juli bringen die Festspiele MV dann Max Mutzke an den Alten Hafen Wismar und in Ulrichshusen wird Jubiläum gefeiert.

Eine zentrale Rolle bei den Festspielen MV spielt das SIGNUM saxophone quartet. Als aktueller Preisträger in Residence tritt das Quartett am 19. Juni im Schloss Hohen Luckow auf und lässt 22 weitere Konzerte folgen. Die Saxofonisten sorgen auch für den finalen Auftritt und schließen die Sommersaison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am 15. September ab. Gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie entsteht in der Konzertkirche in Neubrandenburg unter der Leitung der Dirigentin Marzena Diakun eine einmalige Symbiose aus großem Orchester und den Klängen von vier Saxofonen.

Weitere Informationen und Tickets finden Sie unter www.festspiele-mv.de.

Festspiele im Schlossgarten Neustrelitz

Die Festspiele im Schlossgarten Neustrelitz gelten als die größten Operetten-Festspiele Deutschlands. Seit 2001 bieten diese ein aufregendes und unterhaltsames Open-Air-Theater und sind das Sommer-Highlight der Mecklenburgischen Seenplatte. Im Sommer können Besucherinnen und Besucher nicht nur in der barocken Gartenanlage und den Alleen des Schlossgartens spazieren, sondern vom 15. Juni bis zum 07. Juli auch die kleine Wandeloper „Bastien und Bastienne“ von Wolfgang Amadeus Mozart erleben.

Die Operette „Ein Walzertraum“ von Oscar Straus ist die international erfolgreichste Operette des Komponisten. In einem fiktiven Fürstentum soll der Wiener Leutnant Niki die Tochter eines deutschen Fürsten heiraten. Der Wiener, gespielt von Andres Felipe Orozco, fühlt sich in der Provinz jedoch nicht heimisch und ist mit seiner Rolle unzufrieden. Ausgerechnet in der Hochzeitsnacht trifft Niki auf eine österreichische Dirigentin, die ihm den Kopf verdreht. Die Premiere findet am 12. Juli statt. Bis zum 03. August folgen zwölf weitere Vorstellungen – mit dem eigenen Musiktheaterensemble, dem Opernchor, der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz sowie der Neubrandenburger Philharmonie.

Am 30. Juli kommen Fans der erfolgreichsten schwedischen Band auf ihre Kosten. Die Tribute-Show „One Night with ABBA“ von der „Noble Composition“ bringt die größten Hits wie Waterloo, Dancing Queen oder Mamma Mia auf die Festspielbühne Neustrelitz. Durch die Begleitung mit Streichquartett und Bläsern ist für ein besonderes und einmaliges Konzerterlebnis gesorgt.

Weitere Informationen und Tickets finden Sie unter www.tog.de/festspiele.

Wir wünschen Ihnen einen klangvollen Festspielsommer!

Foto: Künstler und Künstlerinnen sowie Ensembles aus aller Welt beim „Kleinen Fest im großen Park“. / Das SIGNUM saxophone quartet prägt die Festspiele MV als Preisträger in Residence. © Oliver Borchert / „Ein Walzertraum“ ist mit rund 1.000 Aufführungen am Stück die international erfolgreichste Operette des Komponisten Oscar Straus. © Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz