dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Rostock Griffins: Den Titel im Visier - American Football im Ostseestadion

(14.05.2024) Das Gefühl, gemeinsam mit der Mannschaft in das größte Stadion Mecklenburg-Vorpommerns, dem Ostseestadion, einzulaufen, wird für die Rostock Griffins > am 08. Juni zum sechsten Mal zur Realität. Das Publikum kann sich auf American Football auf hohem Niveau und ein Programm mit jeder Menge Entertainment freuen. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ist Partner des Sports und der Rostock Griffins.

American Football ist eine der eindrucksvollsten Sportarten der Welt und erfährt auch hierzulande seit vielen Jahren große Beliebtheit. Besonders die Kombination aus Schnelligkeit, Kraft, Stärke und Intelligenz macht den Sport für viele so besonders und spektakulär. In Rostock verkörpern die Griffins diese Leidenschaft, gepaart mit gegenseitigem Respekt und Fair Play.

Die Geschichte der Griffins begann Mitte der Neunziger Jahre mit dem Kontakt und dem Austausch zu amerikanischen Werftarbeitern in Rostock. Seitdem hat sich der Sport fest etabliert. Die Griffins gewannen in den Jahren 2012, 2015 und 2016 die Regionalliga Ost. Seit 2017 sind die Footballer fester Bestandteil der 2. Bundesliga (German Football League 2) und gehören somit zu den 29 besten Football-Mannschaften in Deutschland.

Gegner und Titel fest im Visier

Die Hoffnungen und den Ehrgeiz des Titelgewinns der diesjährige GFL2-Saison sind vorhanden. Auch die Vorbereitung verlief vielversprechend. Bei einem zweitägigen Trainingscamp in Ribnitz-Damgarten konnte der letzte Feinschliff vorgenommen werden. Im Testspiel setzte sich die Mannschaft mit 56:21 gegen die Elmshorn Fighting Pirates durch.

Insgesamt acht Teams starten in die diesjährige Saison der German Football League 2 Nord. Die Rostocker Greifen müssen in jeweils fünf Heim- und Auswärtsspielen gegen Teams aus Hamburg, Lübeck, Oldenburg, Düsseldorf, Cottbus und Bielefeld ran. Die Mannschaft von Cheftrainer Marcus Grahn ist bereit für den Saisonauftakt gegen die Lübeck Cougars. Das Auswärtsspiel findet am 25. Mai um 17:30 Uhr statt.

Das hat Tradition - Heimauftakt im Ostseestadion

Zwei Wochen später, am 08. Juni, erwartet die Griffins ein Saison-Höhepunkt. Denn wie kann man das erste Heimspiel der Saison besser beginnen und zelebrieren, als im größten Stadion Mecklenburg-Vorpommerns, dem Ostseestadion? Fast von einem eigenen Super Bowl kann gesprochen werden. Dabei ist das Spiel im Ostseestadion bereits eine Art Tradition geworden. Nach einem Rekord im vergangenen Jahr sind die Hoffnungen von 10.000 Zuschauenden groß. Für dieses Vorhaben ist ein vielfältiges Rahmenprogramm geplant, weshalb die Eingangstore bereits 15 Uhr öffnen. Verschiedene Mitmachaktionen, ein Flag-Football-Parkour, eine Maskottchen-Parade und eine große Cheerleading-Show der Rostock Griffiness und befreundeter Teams aus Mecklenburg-Vorpommern sollen für einen unvergesslichen Nachmittag sorgen. Um 18 Uhr heißt es dann Kickoff, wenn das Spiel gegen die Aufsteiger der Hamburg Pioneers beginnt.

Um all das umzusetzen ist eines besonders gefragt, wie Jens Putzier, Geschäftsführer der Rostock Griffins betont: „Ohne die unermüdliche Arbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre ein Ereignis wie der Gameday im Ostseestadion undenkbar. Ihre Einsatzbereitschaft und Leidenschaft sind der Motor, der solche Veranstaltungen erst möglich macht. Am 08. Juni haben alle die Möglichkeit, sich von diesem Zusammenhalt erneut zu überzeugen. Das Erlebnis Football im Ostseestadion ist ein Produkt der kollektiven Anstrengungen aller Beteiligten.“

Wenn Sie die Leidenschaft des American Footballs in der Region erleben und die Griffins beim ersten Heimspiel im Ostseestadion oder bei weiteren Spielen unterstützen möchten, finden Sie alle Informationen und Tickets unter www.rostockgriffins.de.

Foto: Die Rostock Griffins im Ostseestadion. © Gunnar Rosenow