BINGO! lässt es summen
Sichern Sie sich ein kostenloses Wildbienenhotel
(02.04.2024) Wussten Sie, dass es in Deutschland neben der bekannten Honigbiene um die 550 Wildbienenarten gibt? Sie liefern zwar keinen Honig, sind aber für die Bestäubung vieler Nutzpflanzen enorm wichtig. In den letzten Jahrzehnten sind ihre Bestände allerdings dramatisch zurückgegangen. Gemeinsam mit BINGO! können Sie etwas für den Schutz der Bienen tun.
Der wirtschaftliche Wert der von Insekten geleisteten Bestäubungsarbeit wird allein in Europa auf etwa 15 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Wildbienen haben daran einen enormen Anteil. Blühpflanzen locken die Insekten mit ihrem energiereichen Nektar an. Daneben sind die eiweißreichen Pollen eine wichtige Nahrungsquelle - gerade für Wildbienen, die ihren Nachwuchs fast ausschließlich mit Pollen ernähren. Das und ihre große Artenzahl macht sie zu besonders wichtigen Bestäubern für Wildpflanzen, Obstbäume und Feldfrüchte. Wildbienen leisten einen unschätzbaren Beitrag zur biologischen Vielfalt.
Insbesondere durch die Intensivierung der Landwirtschaft, damit verbundene veränderte Lebensräume und dem Rückgang an Blühpflanzen sind die Bestände der Wildbienen in den letzten Jahrzehnten drastisch geschrumpft. Wertvolle Strukturen wie Sandwege, alte Hecken, Totholz- oder Steinhaufen sind in vielen Regionen Deutschlands verschwunden und im Spätsommer fehlt es an Nahrungsquellen. Zudem finden viele Wildbienenarten keine geeigneten Nistplätze mehr. Und da kommen Sie ins Spiel!
Wildbienen schützen
Gemeinsam mit Ihnen möchte BINGO! - Die Umweltlotterie einen wichtigen Beitrag zum Wildbienen- und Umweltschutz in unserem Bundesland leisten. Um neuen Wohnraum für die summenden Insekten zu schaffen, vergibt BINGO! 400 kostenlose Wildbienenhotels für heimische Gärten.
Wildbienenhotel sichern
Und so nehmen Sie an der großen Wildbienen-Aktion von BINGO! teil: Registrieren Sie sich bis zum 14. April auf www.bingo-umweltlotterie.de/wildbienenhotel und fordern Sie die postalische Lieferung Ihres kostenlosen Wildbienenhotels an. Die einzigen Voraussetzungen sind, dass Sie einen Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben und volljährig sind. Sollten sich mehr als 400 Personen registrieren, entscheidet das Los.
Wenn Sie sich dann als stolze Besitzerin oder stolzer Besitzer eines Wildbienenhotels bezeichnen können, gilt es nur noch, den passenden Standort zu finden. Achten Sie darauf, die Nisthilfe an einem trockenen, warmen, sonnigen und windgeschützten Standort in südlicher Ausrichtung anzubringen. In Bäumen hängende, beschattete oder frei hängende Nisthilfen werden nicht angenommen.
Viel Glück!