dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

(13.06.2023) Für die Boxsport-Fans Norddeutschlands ging ein lang ersehnter Traum in Erfüllung, als der BC Traktor Schwerin mit seinem Comeback in der Saison 2017/18 den Wiedereinstieg ins Bundesliga-Geschäft feierte. Als Partner des Sports steht nun auch LOTTO Mecklenburg-Vorpommern mit im Ring und gratuliert zur jüngsten Mannschaftsmeisterschaft.

Motorik, Koordination, Reaktion, Schnelligkeit, Kondition, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer – beim Boxen sind die Athletinnen und Athleten vielfältig gefordert. Einer der wichtigsten Stützpunkte des deutschen Boxens liegt in Schwerin. Mit einem Internat und den vier Boxhallen werden hier beste Voraussetzungen geboten, um Talente aus dem gesamten norddeutschen Raum zu entwickeln und zu fördern.

Kein Wunder also, dass hier einer der erfolgreichsten Boxvereine Deutschlands ansässig ist: der Boxclub Traktor Schwerin e. V. – gleichzeitig Trägerverein der Kaderschmiede. Der in den fünfziger Jahren gegründete Boxverein sieht auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück: 186 DDR-Meister- und 20 Deutsche Meistertitel, sechs olympische Medaillen, 23 Medaillen bei Europameisterschaften, 16 Medaillen bei Weltmeisterschaften und unzählige weitere bei Junioren-Europa- und Weltmeisterschaften. Box-Weltmeister wie Jürgen Brähmer oder Sebastian Zbik stammen aus der Schweriner Box-Meisterschmiede. Zbik arbeitet dort heute noch als Trainer, ebenso wie die Europameister von 1985 Dieter Berg und Cheftrainer Michael Timm.

Bis 2010 boxt der Verein in der ersten Liga, konzentriert sich dann allerdings einige Jahre vor allem auf den Nachwuchs. Die Vision, mit dem Comeback in der Bundesliga-Saison 2017/18 an die Erfolge des einst stärksten Boxvereins Europas anzuknüpfen und unter den Rahmenbedingungen des modernen Boxsports großartige Erfolge nach Schwerin zu holen, geht auf. Bereits ein Jahr nach dem Wiedereinstieg erkämpft sich der BC Traktor Schwerin in der Saison 2018/19 die erste Mannschaftsmeisterschaft – und verteidigt diese seit dem Jahr um Jahr. Jüngst entschied der Club, der nach zwölf Kampftagen als Spitzenreiter antrat, die entscheidenden Playoffs gegen den MBR 31/46 Hamm für sich. Damit geht der Titel des Mannschaftsmeisters zum vierten Mal in Folge in die Landeshauptstadt. Als nächstes Highlight stehen im Juni die European Games im polnischen Krakow an, die gleichzeitig als Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gelten. Der Stützpunkt Schwerin hat dort gleich drei „Eisen im Feuer“.

Wer einmal live am Boxring mitfiebern möchte, sollte sich den Zeitraum vom 28. November bis zum 02. Dezember vormerken. Denn der BC Traktor Schwerin hat sich beim Deutschen Boxsport-Verband um die Austragung der 100. Deutschen Box-Meisterschaften beworben. Die Chancen stehen dem Vernehmen nach gut. Die Titelkämpfe in der Elite-Klasse der Frauen und Männer sollen dann in der Schweriner Palmberg-Arena ausgetragen werden – dort, wo auch schon diverse Box-Bundesliga- und Ländervergleiche über die Bühne gegangen sind.

Mehr Informationen und aktuelle News zum Verein finden Sie unter www.traktorboxen.de.

Bild I: Volle Konzentration: Bundesligaboxer Georgy Gubeladze vom BC Traktor Schwerin war Deutscher U22-Meister 2021 und zweimal Deutscher Vizemeister. © Teebeutling Media
Bild II: Amtierender Deutscher Meister im Schwergewicht: Melvin Kahrimanovic (l.) ist eine feste Größe in der Bundesligamannschaft von Traktor Schwerin. © Teebeutling Media