Welt-Passwort-Tag am 04. Mai
Einfach zu merken, leicht zu knacken
(04.05.2023) Jedes Jahr am ersten Donnerstag im Mai ist Welt-Passwort-Tag. Er geht zurück auf eine Initiative der Intel Corporation und ist Anlass, um auf die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit Passwörtern zu erinnern. Wie sicher ist Ihr digitales „Zuhause“?
Der digitale Fortschritt hat unser Leben verändert. Durch die Corona-Krise erfuhr die Digitalisierung in den letzten drei Jahren einen weiteren enormen Schub. Einhergehen damit auch veränderte Erscheinungsformen von Kriminalität. Angriffe aus dem Netz nehmen zu. Darum gilt es, die eigenen Online-Zugänge, wie zum Spielkonto auf www.lottomv.de, bestmöglich zu schützen. Wichtiger denn je ist die Sicherheit der eigenen Passwörter, schließlich sind sie der Schlüssel zum digitalen „Zuhause“.
Den Welt-Passwort-Tag in dieser Woche nehmen wir zum Anlass, Sie mit wertvollen Passwort-Tipps zu versorgen. Denn sind wir mal ehrlich: So vieles zum Thema Passwort haben wir zwar schon hundertmal gehört und doch zu gerne ignoriert.
Nutzen Sie für jeden Online-Dienst ein unterschiedliches Passwort: Wurde ein Kennwort einmal kompromittiert, sind auch alle anderen Accounts, bei denen Sie mit diesem angemeldet sind, gefährdet. Um dieses Risiko zu minimieren, sollten Sie unbedingt für jede Anmeldung ein eigenes Passwort nutzen.
Passwörter sollten nicht leicht zu erraten sein: Gerade, wenn man sich viele verschiedene Kennwörter merken muss, scheint eine einfache Variation eines Passworts verlockend (z. B. "MartinFacebook1" und "MartinGoogle1"). Solche Kennwörter sind allerdings leicht zu erraten, spätestens nachdem das erste dieser Passwörter kompromittiert wurde. Das Kennwort sollte auch nicht vollständig in einem Wörterbuch zu finden sein ("ApfelBaum"). Mehrere (mindestens vier) Wörter aus dem Duden hintereinander sind aber ein starkes Passwort, das keiner erraten kann. Häufig benutze Kombinationen ("abcdefg123") sind ebenfalls tabu.
Je länger und komplexer ein Passwort ist, desto besser: Natürlich gibt es dabei eine Grenze durch die Praktikabilität, wenn Sie ein Kennwort regelmäßig eingeben müssen. Je mehr Stellen ein Passwort jedoch hat, desto länger dauert es für Angreifer, es zu erraten. Damit Sie sich ein langes Passwort noch merken können, bieten sich Passphrasen an, also Sätze, die Sie als Kennwort nutzen (zum Beispiel "ichlesegerneglüxmagazin"). Deren Sicherheit wird noch verbessert, wenn Sie Groß- und Kleinschreibung nutzen sowie Zahlen und Sonderzeichen einfügen und einzelne Wörter weglassen oder ersetzen (zum Beispiel "Ich<3glüxmagazin").
Überprüfen Sie die Sicherheit Ihrer Passwörter: Es empfiehlt sich, Ihre Passwörter regelmäßig zu wechseln. Solange Ihre Passwortinformationen sicher und geheim sind, besteht dafür keine Notwendigkeit. Das ändert sich allerdings, sobald ein Passwort kompromittiert wurde. Dann sollten Sie das Passwort so schnell wie möglich ersetzen. Da Sie dies unter Umständen jedoch nicht mitbekommen, ist es ratsam, Ihre Passwörter regelmäßig zu tauschen.
Um sich all die komplexen Passwörter zu merken, können Sie z. B. einen Passwort-Manager nutzen. Dort tragen Sie all Ihre Passwörter ein und müssen sich nur noch ein komplexes Passwort merken: Ihr Hauptpasswort.